Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Prinz Carl Philip und seine Sofia - Referat



Auf Schloss Drottningholm wuchs Prinz Carl Philip mit seinen 2 Schwestern auf. Anfangs war er auch der Thronfolger seines Vaters, bis Schweden 1980, als 1. Europäisches Land die Gleichberechtigung auf dem Thron einführte und seine große Schwester und ihre Tochter Estelle auf Platz 3 der schwedischen Thronfolge setzte. Als Teenager war Carl Philip froh, nicht der Thronfolger zu sein. Denn er war schüchtern und seine Legasthenie machte ihm zu schaffen. Auch Victoria hat LRS. Nur Carl Philips kleine Schwester Madeleine ist davon verschont geblieben.

Auch wenn Carl Philip eine normale Kindheit genießen durfte, wurde er in seiner Schulzeit gehänselt und gemobbt. Trotz der schweren Schulzeit, besteht er sein Abitur mit guten Noten.

Dann ging er für 4 Wochen an den Starnberger See zu seinem Patenonkel, um dort u.a. besser Deutsch zu lernen. Dort fand er seine Leidenschaft für Autorennen. Die er in Schweden fortsetzte und sogar noch eine Talentschue für Rennfahrer besuchte. Während der Zeit stellten Freunde ihm Sofia Hellquist bei einem Mittagessen vor.

Sofia kommt aus einer Stadt in Mittelschweden, mitten in der Abgeschiedenheit. Dort in Älvdalen wuchs sie gemeinsam mit ihren 2 Schwestern auf. Ihre ehemalige Lehrerin berichtet über Sofia, dass sie eine gute Schülerin war und man sich auf sie immer verlassen konnte.

Nach dem Abi, mit 18 zog Sofia nach Stockholm, um dort als Kellnerin zu arbeiten. Auch modelte sie. Wo man viel nackte Haut sah. In ihren Heimatort kommt sie immer wieder gerne zurück, um dort einfach mal abzuschalten.

Nachdem Sofia ab 2005 für 4 Jahre in New York war, ist sie über glücklich mit Prinz Carl Philip zusammen. Ihr erstes Date war auf der Rennstrecke. Doch seit die Öffentlichkeit 2009 von der Beziehung mitbekommen hat, war es nicht immer so unbeschwert, wie bei ihrem ersten Date. Denn nicht nur die schwedische Presse verfolgte das ehemalige Bikini-Model, sondern auch die Presse aus anderen Ländern.

Die schwedische Öffentlichkeit war über die Vergangenheit von Sofia gespaltener Meinung. Jetzt hat sich das zum Glück geändert. Die Schweden schätzen sie nun.
Carl Philip hat sich durch Sofia sehr verändert und kommt mit den Pflichten gut zurecht. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass er schon früh bei offiziellen Anlässen dabei war.

Hauptberuflich muss er nun auch das Königshaus vertreten. Dafür muss der
diplomierte Agrarwirt die Umwelt und sein Designlabel in den Hintergrund stellen. Mit einem Studienfreund hat Carl Philip ein edles Designerlabel. Sie haben Porzellan, Silberbesteck, Wohntextilien und Livestylprodukte. Sofia hat seit 2010 eine eigene Stiftung. Diese kümmert sich um ca 300 Kindern in Slums bei Kapstadt.

Anfang 2013 war Carl Philip bei einer Sportgala dabei. Bei einer Ansprache holte ihn sein LRS ein und hatte Probleme beim Vortragen. Daraufhin verspottete die Presse ihn. Ein Jahr später schaffte er es ohne Zwischenfall.

Am 27. Juni 2014 wurde die Verlobung von Prinz Carl Philip und Sofia Hellquist bekannt gegeben. Dies ist nun die 3. Schwedische Hochzeit innerhalb von 5 Jahren. Der Vater des Bräutigams Carl Gustav war der erste der schwedischen Könighauses, der aus Liebe geheiratet hat. Als er 1973 auf den Thron kam, wünschten sich viele eine Demokratie. Das hat sich jedoch wieder geändert und der größte Teil der Schweden hat die Meinung wieder geändert.

Auch wenn der Weg von Carl Philip und seinem Bikini-Model Sofia Hellquist nicht immer leicht war, haben sie es endlich geschafft und ihre Hochzeit steht kurz bevor. Sie wurde sogar in Älvdalen vorbereitet. Diese Woche gibt es dort die „Liebes-Woche“ und Public Viewing der Hochzeit.



Kommentare zum Referat Prinz Carl Philip und seine Sofia: