Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Prince - Referat



Prince,
eigentlich Prince Rogers Nelson, Pseudonyme „Symbol”, „TAFKAP” (The Artist Formerly Known As Prince) und „TANKAS” (The Artist Now Known As Symbol), (*1958), amerikanischer Popmusiker; Sänger, Gitarrist und Komponist. Mit dem Album Purple Rain (1984) profilierte er sich in der ersten Hälfte der achtziger Jahre als einer der vielseitigsten Popmusiker seiner Generation.

Prince wurde am 7. Juni 1958 in Minneapolis (Minnesota) geboren. Noch während der Schulzeit gründete er mit einem Freund die Soul-Rock-Gruppe Grand Central, in der er Keyboard, Gitarre und Schlagzeug spielte; bereits als Jugendlicher bildete er sich autodidaktisch zum Multiinstrumentalisten und beherrschte mehr als zehn Instrumente. 1978 erschien sein erstes Album For You. Zu den nachfolgenden Platten zählen Prince (1979), Dirty Mind (1980), Controversy (1981), 1999 (1982), Purple Rain (1984), Parade (1986), Sign o’ the Times (1987), Lovesexy (1988), Batman (1989), Grafitti Bridge (1990), The Love Symbol Album (1992), The Gold Experience (1995), Emancipation (1996), The Rainbow Children (2001) und N.E.W.S. (2003).

Außerdem wirkte er als Koproduzent und Hauptdarsteller in dem Film Purple Rain (1984), und er schrieb die Musik zu dem Kinofilm Batman (1989). Charakteristisch für die Musik von Prince ist sein „New funk”-Sound, eine einzigartige Mischung aus Stilelementen von Rockmusik, Soul, Funk, Rap, kombiniert mit höchst provokativen Texten gegen die Tabus einer verklemmten puritanischen Gesellschaft. Er war bei fast all seinen Platten als Musiker, Komponist, Arrangeur und Produzent tätig und gilt als der „erste schwarze Rock-Star seit Jimi Hendrix”. In der ersten Hälfte der neunziger Jahre konnte er jedoch nicht mehr an seine früheren Erfolge anknüpfen. Nach Streitigkeiten mit seiner Plattenfirma Warner Brothers Records firmierte Prince ab 1993 unter dem Namen „TAFKAP”, später erschien er als unaussprechliches „Symbol”: . Nachdem sein Plattenvertrag Ende 1999 ausgelaufen war, war sein Name von Restriktionen befreit, und der Künstler firmiert seither wieder unter seinem früheren Namen Prince. Das ohne die üblichen Marketingmaßnahmen der Schallplattenindustrie, vorwiegend über das Internet veröffentlichte Album The Rainbow Children (2001) untermauert den Status des Künstlers als einer der kreativsten Komponisten der zeitgenössischen Popmusik.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: kaltduscher



Kommentare zum Referat Prince: