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Praktikumsbericht - Referat



Einleitung

Orion Versand GmbH & Co.KG ist ein in Flensburg sitzendes Unternehmen mit dem Schwerpunkt Erotik. Orion ist ein Familienunternehmen mit über 300 Mitarbeitern in Flensburg und fast 1.000 Mitarbeitern weltweit. Orion ist ein Erotikversand mit einer eigenen Ladenkette und agiert am weltweiten Markt. Der Geschäftsführer ist Dirk Rotermund.
Orion besteht aus drei tragenden Säulen, welche das Unternehmen seit vielen Jahren sehr erfolgreich machen. Die Säulen sind: der traditionelle Versandhandel, die internationale Ladenkette und der weltweit agierende Großhandel. Der Großhandel hat sich dabei zur größten Einnahmequelle für Orion entwickelt.

Geschichte

Alles fing in den 40er-Jahren an, als das Ehepaar Rotermund einen Kondom-Versand in Flensburg eröffnete. Nach und nach wuchs das Unternehmen. In den 50er-Jahren entstand das „Atelier Cotelli“ für erotische Wäsche. Es entwickelte sich auch eine eigene Kondom-Marke „Secura“, welche bis heute besteht. Wenige Jahre später wurde ein eigener Verlag gegründet, der „Carl Stephanson Verlag“, welcher auch noch heute besteht.
In den 70er-Jahren wuchs das Unternehmen stark aufgrund von Anzeigenwerbung in vielen Illustrierten. Anfang der 80er-Jahre übernahm Dirk Rotermund die Geschäftsführung. Es wurden die Tochterfirmen Orion Österreich und Orion Schweiz gegründet. Zu dieser Zeit startete auch der Großhandel, welcher heute noch weltweit sehr stark ist.
Den Aufbau der Orion Fachgeschäfte übernahm im Jahr 1986 Werner Susemichel. Auch die Fachgeschäfte setzten sich stark durch. Heute gibt es mehr als 150 Filialen in Deutschland.





Produkte und Marketing

Das Marketing von Orion ist gut durchdacht. Es wird von Mitarbeitern selbstständig erarbeitet. Orion unterscheidet sich von anderen Firmen dadurch, dass die Mitarbeiter viele Dinge sehr frei entscheiden können. Wenn ein Mitarbeiter etwas aus seinem Bereich im Internet oder anderen Quellen findet oder sieht, kann er frei entscheiden, ob sich dieses Produkt vermarkten lässt und in die Produktpalette von Orion mit aufgenommen werden sollte. In vielen anderen großen Firmen müssen solche Dinge erst von einem Chef genehmigt werden.
Es gibt verschiedene Abteilungen, die für das Marketing zuständig sind. So sind allein die Einkäufe in mehrere verschiedene Abteilungen aufgeteilt, zum Beispiel: DVD, Spielzeug, Kondome und andere Warengruppen. Jeder Mitarbeiter ist in seiner Warengruppe für den Einkauf der entsprechenden Artikel zuständig. So muss regelmäßig geprüft werden, ob dieser Artikel noch im Lager vorhanden ist und ob sich dieser weiter vermarkten lässt oder ob er lieber aus dem Sortiment genommen werden sollte, da er sich schlecht verkauft. Es muss aber auch bedacht werden, dass in den Fall, in dem dieser Artikel im Jahreskatalog aufgeführt ist, er das ganze Jahr verfügbar sein muss.
Fast alle Produkte werden in Asien produziert, da die Produktionskosten dort wesentlich geringer sind als ich Deutschland oder Europa. Natürlich müssen dort Geschäftsbeziehungen gepflegt werden. Deshalb stehen im Jahr zwei Reisen an, bei denen Beziehungen zu Geschäftspartnern gepflegt und neue Verbindungen geknüpft werden.
Die Abteilung DVD hat noch eine spezielle Aufgabe, da sie sich damit beschäftigt, Lizenzen von anderen Firmen zu kaufen, oder eigene Filme in Auftrag gibt. Diese werden aber nicht selbst gedreht, sondern es wird einem Produzenten vorgegeben, was in diesen Filmen vorkommen soll. Der Produzent setzt dies dann um.
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt beim Thema Marketing ist die Verpackung der Artikel. Ein gleicher Artikel lässt sich in einer schönen Verpackung wesentlich besser verkaufen als in einer Verpackung, welche nur aus einer dünnen Plastikhülle ohne Beschriftung besteht.
Also designet Orion auch Verpackungen für Artikel, damit sich diese besser vermarkten lassen. Es gibt Mitarbeiter bei Orion, welche nur für das Design von Verpackungen zuständig sind. Die Verpackungen werden allerdings von einer anderen Firma produziert.


Zwischendurch wird auch mit Aktionen geworben, wie die „Olivia Jones Serie“, bei welcher alle Verpackungen als Handtaschen getarnt wurden. Diese Serie ist eine weitere Marketingidee, um Kunden zu gewinnen.

Ein weiterer Punkt um Kunden anzulocken, ist die Werbung. Orion schaltet regelmäßig Werbeanzeigen in verschiedenen TV-Magazinen oder in Werbeblättern. Außerdem wird durch das Sponsern von großen Sportvereinen, wie die SG Flensburg-Handewitt, Werbung gemacht. Auch für die Werbung gibt es eine eigene Abteilung, in welcher geprüft wird, wo die Werbung sinnvoll ist. Anhand von Nummern kann bei Kundenbestellungen festgestellt werden, in welcher Werbeanzeige der bestellte Artikel gesehen wurde. So wird überprüft, wo sich Werbeanzeigen lohnen und wo nicht. Dies hilft bei einer sinnvollen Auswahl an Magazinen oder Heften.

Leitfrage
Wie unterscheidet sich das Marketing eines Erotikunternehmens von dem Marketing eines herkömmlichen Unternehmens?

Ein Erotikunternehmen hat immer den Ruf als sogenanntes „Schmuddelunternehmen“, weil es Artikel vertreibt, welche mit der Intimsphäre von Menschen zu tun haben. In unserer Gesellschaft ist Erotik ein Thema, über welches man in bestimmten gesellschaftlichen
Kreisen ungern spricht. Somit ist es schwierig, die Menschen durch Werbung dafür zu begeistern. Viele Menschen schämen sich auch, wenn sie Erotikartikel kaufen. Dabei machen es wahrscheinlich wesentlich mehr, als es eigentlich zugeben. Es ist also schwierig für Orion, stetig Kunden zu gewinnen, da man es nicht so öffentlich machen darf. So kommen Orionpakete zum Beispiel ganz neutral und ohne die Nennung des Namens „Orion“ bei einem Kunden an, damit nicht jeder Nachbar oder der Postbote auf den ersten Blick sieht, von welchem Anbieter dieses Paket stammt. Dies ist vielen Kunden auch sehr wichtig. Desweiteren muss bei einem Unternehmen wie Orion sehr auf Diskretion geachtet werden, da die meisten Kunden auch im System unerkannt bleiben wollen, was natürlich nicht möglich ist. Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet die Namen und Adressen der Kunden geheim zu halten. Dies gilt allerdings auch in anderen Betrieben.


Bei der Werbung hat Orion strikte Regelungen, die beachtet werden müssen. So dürfen die Fotos der Models in Zeitschriften ohne Altersbeschränkung nicht zu freizügig sein. Dennoch muss zu erkennen sein, wofür die Artikel, die beworben werden, gut sind. Auch in den Katalogen gelten diese strikten Regeln. Es gibt nur wenige Hefte, die eine Ausnahme sind.
Bei den DVDs gibt es ebenfalls strenge Richtlinien, an die sich Orion halten muss. Es dürfen in Deutschland zum Beispiel keine Erotikfilme ab 18 Jahren im normalen Versand vertrieben werden. Also muss darauf geachtet werden, dass die Filme, welche über den normalen Versand verschickt werden, sogenannte Softcorefilme sind. Die Bewertung kann Orion aber nicht selber vornehmen. Dafür gibt es eine eigene Einrichtung, bei welcher dies entschieden wird.
Orion ist ein Unternehmen, welches auch international sehr erfolgreich ist. Die Bestimmungen für Erotikartikel oder Werbung sind in anderen Ländern manchmal völlig anders. Das bedeutet für Orion, dass für manche Länder eine individuelle Verpackung gestaltet werden muss. Das ist natürlich ein großer Aufwand. In den Niederlanden ist der Versand von Hardcorefilmen zum Beispiel erlaubt. Das bedeutet, dass Orion Mitarbeiter beschäftigen muss, welche sich mit den Gesetzen und Bestimmungen in anderen Ländern und Kontinenten auskennen muss. Auch die Kataloge müssen den Sprachen und Bestimmungen angepasst werden. Es gibt Artikel, welche in anderen Ländern verboten sind. Somit muss der Katalog ganz anders gestaltet werden.

Die wesentlichen Unterschiede fasse ich hiermit wie folgt zusammen. Das Marketing ist nicht immer so einfach und überall möglich. Außerdem muss sehr diskret mit Namen und Adressen umgegangen werden, da es vielen Kunden peinlich ist, Artikel bei Orion zu bestellen. Zuletzt sind nicht alle Produkte in allen Ländern frei handelbar. Somit muss Orion teilweise Einschränkungen in Kauf nehmen.










Fazit

Ich fand dieses Praktikum sehr interessant. Dadurch, dass Orion ein Unternehmen ist, das sich mit Produkten auseinander setzt, welche vielen Leuten unangenehm sind, war es sehr interessant zu sehen, wie die Mitarbeiter damit umgehen. Das Arbeitsklima in diesem Betrieb fand ich persönlich sehr angenehm. Jeder Mitarbeiter hat mir mit Freude erzählt, in welchem Aufgabenbereich er tätig ist. Somit hat es mir auch eine Menge Spaß gemacht.
Leider ist eine Woche viel zu kurz, um in ein so großes Unternehmen einmal den richtigen Einblick zu bekommen, aber ich hatte das Gefühl, da sich jeder Mühe gegeben hat, mir möglichst viel zu erzählen, sodass ich das Konzept von Orion gut verstanden habe.
Außerdem habe ich einen Einblick in Dinge bekommen, die nicht alltäglich sind. Ich wusste nicht viel über die Erotikbranche. Dies hat das ganze Praktikum noch interessanter gemacht.
Auch der Einblick in die Berufswelt hat mir gezeigt, wie so ein Arbeitsalltag aussieht. Da mich ein duales Studium interessiert, hat mir Orion weitergeholfen und mir gezeigt, wie so etwas abläuft.




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