Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Power Sport - Referat




Ich möchte heute mein Referat über mein Lieblingsbuch halten.

Es gibt in den Buchhandlungen die Serie „Power Sport“, und aus dieser Serie habe ich mir den Titel „Heißer Endspurt“ rausgesucht.

Jetzt möchte ich euch ein paar Einzelheiten zu dem Buch erzählen.
Geschrieben hat es Wolfgang Kammer aus München. Dieses Buch ist das dritte in der Serie Power Sport. Für diese Serie schreibt auch der Schriftsteller Herbert Friedmann. Gedruckt wurde es 1998 vom Egmont Schneider Verlag, der schon lan-
ge für seine tollen Jugend- und Kinderbücher bekannt ist.

Die Bücher aus dieser Serie sind meist in Karton gebunden. Der Preis beträgt 7,64€.

Das Buch hat 120 Seiten.

Diese Bücher sind hauptsächlich für Jungen im Alter von
10 bis 14 Jahren geschrieben.

In diesem Buch „Heißer Endspurt“ handelt es sich um den Jungen Oliver Ewig. Er war aus seiner Heimatstadt Wiesbaden nach Düsseldorf gezogen, weil sein Vater beruflich dorthin versetzt wurde.
Oliver war elf Jahre alt und er musste sich in einer neuen Schule eingewöhnen und neue Freunde suchen. Zum Glück fiel ihm das nicht schwer, weil es an der Schule einen Rad-
sportverein gab. Ein Schüler lud ihn ein, dort doch einfach
mitzumachen.
Bei den anderen Hauptpersonen des Buches handelt es sich um die Eltern von Oliver, seine Großeltern und seine Kame-
raden vom Verein. Das waren Maggi, Ralf und Thilo. Leider war noch ein Junge in der Klasse, der Sven hieß. Er fand immer etwas zum Stänkern.

Nach ein paar Wochen durfte die Mannschaft gleich bei einem Rennen mitfahren. Sie hatten zwar keine Chance zu gewinnen, aber die Mannschaft konnte durch Wertungsrunden auch Preise gewinnen, wenn sie sich gegenseitig unterstützten.
Hier möchte ich euch eine Seite vom Buch vorlesen.

Seite 68 – 70

Sie hatten es also Sven zu verdanken, dass sie mit der Mann-
schaft keine Chance auf einen der ersten Plätze hatten.

Am meisten aber freute Oliver sich über ein neues Rennrad, das er von seinem Opa zum Geburtstag bekam. Er hatte schon befürchtet, es würde noch eine Zeitlang ein Traum bleiben müssen, da das Rad, das er im Schaufenster schon eine Weile bestaunte, kostete ungefähr 1600 €.

Mit diesem Rad startete Oliver auf dem nächsten Rennen. Er erhoffte sich damit einen Sieg. Das hätte auch fast geklappt, wenn sich nicht ein kleiner Hund von der Leine gelöst und ungefähr hundert Meter vor der Ziellinie in sein Fahrrad gelaufen wäre. Oliver stürzte und musste die anderen an sich
vorbeifahren lassen. Somit hatte es sich ausgeträumt.
Trotzdem freute er sich, dass er als Anfänger gleich solche Chancen hatte, bei den Besten mitzufahren.

Ich finde dieses Buch gut, weil es mit Sport zu tun hat und weil Sport auch meine Lieblingsbeschäftigung ist.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Niki_92



Kommentare zum Referat Power Sport: