Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Postmoderne / Gegenwartsliteratur - Referat



1) Allgemeines
2) Ereignisse dieser Zeit

1) Als Postmoderne, auch Gegenwartsliteratur genannt, wird die deutschsprachige Literatur nach 1989 bezeichnet, also die Literatur unserer Gegenwart. Als Beginn der Postmoderne in Deutschland wird oftmals der Mauerfall verzeichnet. Durch die Wiedervereinigung setzte ein Gefühl der Unsicherheit ein. Die Menschen wussten nicht wie es weitergehen würde, da alle bisherigen Ideologien gescheitert waren. Die Autoren hatten nun freie Hand und konnten sich neu erfinden, da ihnen nun alle literarischen Möglichkeiten offen standen. Träume von der Weltrevolution existierten nicht mehr. Im Vordergrund stand seither Individualität. Diese Epoche weist eine differenzierte Charakterisierung der Figuren und eine große Komplexität der Handlung auf. Oberflächlich betrachtet beinhalten postmoderne Texte Merkmale der Unterhaltungsliteratur. Dazu zählt reizvoller Stoff, eine spannende Handlung und effektvolle sprachliche Gestaltung. Die Lyrik dieser Epoche verarbeitet in hohem Maße auch Themen des Alltags. Dies beinhaltet außerdem die Benutzung von Alltagssprache.
2) Am 3.Oktober 1990 war die Wiedervereinigung Deutschlands und dieser Tag wurde im Einigungsvertrag zum gesetzlichen Feiertag "Tag der deutschen Einheit" bestimmt. Am 17. Januar 1991 wurde Helmut Kohl vom ersten gesamtdeutschen Bundestag als Bundeskanzler wiedergewählt und am 31.Dezember des selben Jahres hörte die Sowjetunion offiziell auf zu bestehen. Der nächste Bundespräsident Deutschlands Gerhard Schröder wurde am 27.Oktober 1998 gewählt. Am 11.September 2001 ereignete sich der Anschlag auf das World Trade Center in New York. Bis heute weiß man nicht ob Terroristen dafür verantwortlich waren oder ob es die USA selbst angezettelte. Der Euro wurde Neujahr 2002 eingeführt und feierte 2012 somit sein 10-jähriges. Am 12.Januar 2010 kamen rund 220 000 Menschen bei einem Erdbeben in Haiti ums Leben und ungefähr 1 Million wurden obdachlos. Knapp über ein Jahr später, am 12.März 2011 erschütterte ein schweres Erdbeben Fukushima. Es löste unter anderem einen riesigen Tsunami aus und führte im Kernkraftwerk Fukushima zum Super-GAU. Am 14.Oktober 2012 sprang Felix Baumgartner aus rund 39 000 Metern in die Stratosphäre und stellte damit gleich 3 Weltrekorde auf. Am 21.Dezember 2012 lief der berühmte Maya-Kalender nach 5125 Jahren aus und der Weltuntergang wurde prophezeit, blieb jedoch aus.



Kommentare zum Referat Postmoderne / Gegenwartsliteratur: