Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Politische Kontroversen der Dixie Chicks - Referat



Politische Kontroversen der Dixie Chicks


Die Dixie Chicks sind nicht nur bekannt für ihre Country-Musik, sondern auch für die Offenheit ihre Meinung zu sagen. Diese äußerten sie nicht nur vor laufender Kamera, außerdem brachten sie selbst gesellschaftlich strittige Themen mit in ihre Songs ein.
Als Natalie Maines am 10. März 2003 bei einem Konzert in London sagte, dass sie beschämt darüber sei, dass der Präsident der Vereinigten Staaten aus Texas stamme! Auf diese Aussage folgten Boykottaufrufe und Aufstände. 2 Tage später versuchte die Sängerin die Bogen zu glätten. Doch dies genügte vielen Kritikern nicht und so fügte sie eine längere Rede hinzu. Jedoch blieben viele Fans verärgert und setzen sich dafür ein, dass die Dixie Chicks Songs nicht mehr im Radio gespielt werden durften. Als Zeichen der Ablehnung wurden dann später Dixie Chicks Fans aufgerufen um ihre CDs der Band mit einem Buldozer niederwalzen zu lassen. Andere Fans waren enttäuscht, darüber dass Natalie ihre Meinung zurückgezogen hatte.
Als die Band Morddrohungen bekam wurde es ernst und die Sängerinnen mussten für kurze Zeit um ihre Sicherheit und um die ihrer Familien bangen.
Bruce Springsteen sowie Madonna setzten sich dann zur Hilfe der Dixie Chicks und das Recht auf freie Meinungsäußerung ein. Dies gab selbst Präsident Bush einen Ruck und wies auf die Wichtigkeit der Meinungsfreiheit hin. Natürlich auch auf diese der Dixie Chicks Kritikern.
Am 24. April 2003 starteten sie dann eine Medienkampagne um ihre Standpunkte darzulegen. Während eines Hauptinterviews gab die Sängerin an, stolz auf ihre Aussage zu sein.
Am 2. Mai erschien die Band nackt (Geschlechtsteile verdeckt) auf der Titelseite der amerikanischen Zeitung „Entertainment Weekly“ ,
bemalt mit Sprüchen wie :

TRAIORS – Verräter
SADDAM’S ANGEL – Saddams Engel
DIXIE SLUTS – Südstaaten-Schlampen oder Flittchen
PROUD AMERIKANS – stolze Amerikaner
HERO – Held
FREE SPEECH – freie Meinungsäußerung
BRAVE - mutig

Bei der darauf folgenden Tournee in Greenville, South Carolina spielten die Dixie Chicks vor 15.000 Besuchen (ausverkauft) und bekamen gute Kritiken. Am Schluss forderte Natalie Maines die Zuschauer auf, die gekommen waren um zu buhen, dies zu tun. Doch niemand tat dies, alle jubelten.
Dennoch blieben die Ansichten strittig, in Colorado wurden sogar 2 Discjockeys gefeuert, weil sie Musik der Dixie Chicks gespielt hatten. Auch für andere Themen wie z.B. gleichgeschlechtliche Ehen setzten sie sich ein, indem sie auf einer Tour Bilder von gleichgeschlechtlichen Paaren zeigten.
Ich denke die Dixie Chicks haben nicht nur mit ihrer wohlklingenden Country-Musik überzeugt, sondern auch wegen ihrem Engagement für die Rechte der US- Amerikaner.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: schnuggie



Kommentare zum Referat Politische Kontroversen der Dixie Chicks: