Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Plädoyer: Hanna Schmitz (Der Vorleser) - Referat



Sehr geehrte Damen und Herren, hohes Gericht,

als Verteidiger meiner Mandantin Hanna Schmitz möchte ich Ihnen etwas mitteilen, das ein vollkommen anderes Licht auf die aufgezählten Taten werfen dürfte. Ich möchte keineswegs ihre Tat herunterspielen, dennoch möchte ich Sie davon überzeugen, wieso meine Mandantin so gehandelt hat. Außerdem möchte ich die Sache mit dem Bericht aus der Bombennacht klären.

Sicherlich überrascht es sie, ebenso wie mich, dass meine Mandantin Analphabetin ist. Nun dürfte wohl klar sein, dass Frau Schmitz den Bericht nicht verfasst haben kann. Wieso hat sie nach mehrmaligem Fragen des Richters dennoch zugegeben, ihn geschrieben zu haben? Das hat überwiegend etwas mit den langjährigen Erfahrungen meiner Mandantin zu tun, die auf ihren Analphabetismus und die darauf folgenden Probleme zurückzuführen ist.

Schon im frühen Berufsleben musste meine Mandantin diese Schwäche verstecken, da sie sonst ihren Arbeitsplatz verloren hätte. Dieses fortlaufende Versteckspiel verfestigte sich im Laufe der Jahre immer mehr, bis sie sich 1943 bei Siemens, vor ihrer Beförderung, in einer Situation befand, in der sie ihren Analphabetismus verheimlichen musste. Nun sollte es offensichtlich sein, weshalb Frau Schmitz zur SS ging. Natürlich musste sie auch dort verheimlichen, dass sie weder lesen noch schreiben konnte.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass meine Mandantin zwar für ihre Tat der Selektion im Lager verantwortlich gemacht werden muss. Ich möchte jedoch betonen, dass sie nicht die einzige Angeklagte ist, die an diesem Vorgang teilgenommen hat. Des Weiteren möchte ich ihr Hauptmotiv in den Vordergrund stellen. Sie ging nicht zur SS, um vorsätzlich Menschen zu töten, sondern wegen ihrer Problemsituation. Deshalb plädiere ich auf eine Strafminderung. Auch muss ich hervorheben, dass Frau Schmitz dem Prozess nur teilweise folgen konnte, da sie die Prozessakten vor der Verhandlung nicht durchlesen konnte.

Hinzu kommt dass meine Mandantin mit dem Zugeben ihres Analphabetismus einen Wandel durchlaufen hat und sich einsichtig zeigt. Im Gegensatz dazu stehen die verleumderischen Behauptungen ihrer ehemaligen Lager-Kolleginnen, die meine Mandantin als Verfasserin des gefälschten Berichts hinstellen wollten.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: XSkater



Kommentare zum Referat Plädoyer: Hanna Schmitz (Der Vorleser):