Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Piraten 2 - Referat



Piraten

Ich möchte euch erstmal den Begriff „Pirat“ erklären.Er kommt aus dem griechischen und bedeutet so viel wie „versuchen“ oder „unternehmen“.Natürlich gibt es ihn auch in anderen Sprachen
wie z.B. im römischen „Peiratae“ oder im chinesischen „Wökòu“ bei den Griechen selbst heißt er „Peirates“ sogar die Franzosen haben einen Namen für Pirat nämlich „Korsare“.*(Als Pirat bezeichnet man jemanden der auf hoher See plündert oder Verbrechen,Morde und Diebstähle in Häfen, Buchten oder auf Flüssen begeht).
Piraten gibt es seit ungefähr 3000 Jahren auf allen Meeren dieser Welt!*(Ihre Blütezeit war vom 16.-18.Jahrh.).
Berühmte Piraten die zu Legenden geworden sind, waren in den Jahrzehnten um 1700 aktiv:
Henry Avery, William Kidd, der gefürchtete Edward Teach alias „Blackbeard“ oder die Piratinnen Ann Bonny und Mary Read.
Piraten sind „Seeräuber außerhalb aller Gesetze“, so Halmut Roder.
Sie machen sich damit strafbar, lange Zeit galt dafür die Todesstrafe!! Der berühmte Klaus Störtebeker, der mit seiner Mannschaft im 14.Jahrh. in der Nord- und Ostsee sein Unwesen trieb, wurde z.B. geköpft.
Piraterie heute:
Auch heute noch werden Schiffe jeder Nationalität überfallen (2004 waren es bis zu 325 Piratenüberfälle viele in der 900km langen Wasserstraße von Malakka).
Meist schwer bewaffnet kommen die Seeräuber mit Schnellbooten
angefahren.Sie räumen die Schiffe leer, setzen sie in Brand, kidnappen Besatzungsmitglieder oder töten sie sogar(2004 waren es bis zu 30 Menschen!).Oder die Piraten schicken die Besatzung von Bord und entführen das Schiff, um es unter falschem Namen für illegale Zwecke einzusetzen. Unter Fachkreisen nennt man dies „Shipjacking“ (jährlicher Schaden bis zu ca. 3.Millionen US-Dollar). Seit dem Jahr 1982 ist die Piraterie* durch Artikel 101 bis 110 der Uno-Seerechtskonvention international geachtet, doch die rechtliche Verfolgung der Piraten ist in der Regel sehr schwierig.Fasst man den Begriff jedoch weiter, kann man sagen, dass sich die Piraterie mittlerweile auf die ganze Warenwelt ausgedehnt hat:
Die Piraten des 21.Jahrh. umfasst eine breite Palette der Marken- und Softwarenfälschung!

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Tashina



Kommentare zum Referat Piraten 2: