Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Picasso - Referat



Pablo Picasso war ein Maler, Graphiker und Bildhauer, der 1881 geboren wurden und am 8. April 1973 gestorben ist.
Er wurde in Malaga geboren und besuchte mit 15 die Kunstschule in Barcelona um dann an der Academia San Fernando in Madrid zu studieren.
1900 und im darauffolgenden Jahr veröffentlichte er seine Arbeiten und fing an sie mit "Picasso" zu signieren.
Picasso hatte verschiedene Stil-Perioden.
Die von 1901 bis 1904 andauernde blaue Perioden, in der er überwiegend verschiedene Blautöne für seine Werke verwendet und beginnt, sich den Skulpturen zuzuwenden.
Die von 1904 bis 1907 andauernde rosa Periode,in der er heitere Farben und Zirkusmotive verwendete.
1909 welchselt er seinen Stil erneut und dafür sind besonders die afrikanischen Masken ausschlaggebend.
1911 führt er in seine Arbeiten fremde Materialien wie Sand, Holz oder Blech ein.
1929 entsteht seine erste Eisenskulptur und 1962 fertigt er seine ersten Betonskulpturen an.
Picasso war auch beruflich erfolgreich.
1936 übernahm er den Direktorposten im Prado-Museum in Madrit.
1941 trat er der Kommunistischen Partei Frankreichs bei.
1945 wird er Vorsitzender des französisch-spanischen Hilskomitees für republikanische Spanier.
Picasso bekommt in dem Jahre 1048 die "Médaille de Reconnaissance Française" durch die französische Regierung, verliehen.
Auch Frauen hatte Pablo Picasso nicht grade wenig.
1918 heiratet er eine Tänzerin namens Olga, mit der er ein Kind hat.
1927 lernt er Marie-Thérèse Walter kennen, die seine Geliebte und Modell wird.
1935 bekommt er mit Marie-Thérèse Walter ein Kind und trennt sich somit von seiner Ehefrau Olga.
1937 freundet er sich mit Dora Maar an, die neben Marie-Thérèse seine Geliebte und sein Modell wird.
1943 lernt er Françoise Gilot kennen, mit der er 2 Kinder hat.
1961 heiratet er eine Frau namens Jacqueline Roque.

(Ihr solltet aber nix ablesen, weil das eher nur stichpunkte sind!)
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: dennispr0



Kommentare zum Referat Picasso: