Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Philipp Melanchthon - Referat



Philipp Melanchthon (* 16. Februar 1497 in Bretten, Baden; † 19. April 1560 in Wittenberg, Sachsen-Anhalt; eigentlich Philipp Schwarzerd; griechisch μέλας, sprich : "melas" = schwarz und χθών, sprich "chthon" = Erde) war ein deutscher Reformator der so genannten Wittenberger Reformation.



Ausbildung :
------------

Sein Vater, der kurpfälzische Waffenschmied Georg Schwartzerd, stirbt bereits im Jahr 1507. Philipp zieht daraufhin mit seiner Großmutter nach Pforzheim, wo er die Lateinschule besucht. In Pforzheim schloss er eine Freundschaft zu Simon Grynaeus.

Bereits ab 1509 (mit 12 Jahren) beginnt er ein Studium an der Universität Heidelberg und unterrichtet in der Folge als Privatdozent. Im Jahre 1512 wechselt er nach Tübingen, dort schließt er 1514 sein Studium mit dem Magistertitel ab.

In Tübingen pflegt er einen engen Kontakt zu seinem Lehrer und Freund seiner Eltern, dem Humanisten Johannes Reuchlin, dessen Ideen ihn stark beeinflussen.

1519 erlangt er gemeinsam mit Johannes Agricola (Johannes Bauer) (1494 - 1566) den ersten theologischen Grad "baccalaureus biblicus".



Wirken und Einfluss :
---------------------

Er schließt sich frühzeitig der Reformationsbewegung an und wird zu Martin Luthers engstem Mitarbeiter. Der positive Kontakt zu Luther entsteht bei Melanchthons Berufung als Professor für Griechisch und Hebräisch an die Wittenberger Universität durch Kurfürst Friedrich den Weisen nach der Empfehlung durch Johannes Reuchlin. Als Kenner des Griechischen und auch des Hebräischen ist er maßgeblich an Luthers Bibelübersetzung beteiligt.

Sein diplomatisches Wesen und Geschick, das Martin Luther etwa bei der Abfassung der "Torgauer Artikel" und des "Augsburgischen Bekenntnis" ausdrücklich lobte, trägt mit zum Erfolg der Reformation bei. Er pflegt unter anderem freundschaftliche Beziehungen zu dem Humanisten Erasmus von Rotterdam und zu Johannes Calvin, dem Reformator Genfs, der nach Ulrich Zwingli zum wichtigsten Repräsentanten der reformierten Gemeinden, der schweizerischen Richtung der Reformation, wurde; eine Trennung der reformatorischen in lutherische und reformierte Kirchen hätte wohl vermieden werden können, wenn Melanchthon prägend geworden wäre.

Eine weitere Leistung Melanchthons ist die Organisierung eines neuen Schulmodells, das als Grundlage für unsere heutigen Schulen betrachtet werden
kann. Er gründete u.a. 1526 eine Schule in Nürnberg, die bis heute existiert - das Melanchthon-Gymnasium Nürnberg - und als das älteste Gymnasium im deutschsprachigen Raum gewertet werden kann.

Im April 1537 trifft Philipp Melanchthon in der Stadt Leipzig mit dem späteren Reformator Johannes á Lasco zusammen, der anschließend den Melanchthon-Schüler Albert Ritzaeus Hardenberg in Frankfurt am Main aufsucht und von diesem nachhaltig beeinflusst wird.




Bedeutende Schriften :
----------------------

1520/1521: "Loci communes" (Hauptpunkte) - Zusammenfassung reformatorischer Ideen und einflussreiche erste Dogmatik der evangelischen Kirche.

1530: "Augsburgisches Bekenntnis" und "Apologie des Augsburgischen Bekenntnisses". 1537: "Traktat über die Gewalt und den Primat des Papstes" (evangelisch-lutherische Bekenntnisschriften)






Quelle : Wikipedia - die freie Enzyklopädie

weiterhin:
Theologische Schriften und Katechismen
Grammatische Schriften
Schulordnungen im Zuge der Umorganisation des sächsischen Schul- und Universitätswesens

1553: "Tetrabiblos" - Herausgeber von Ptolemäus' dreibändigem Werk der Astrologie (ursprünglich verfasst um ca. 150 n. Chr.).



Stand- und Denkmale :
---------------------

1826, Statue in Sandstein für Nürnberg, Entwurf Jacob Daniel Burgschmiet
Statue vor der Stiftskirche in Bretten
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: DTH-VERE



Kommentare zum Referat Philipp Melanchthon: