Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Philip Dawe - Referat



Die Karikatur „A Society of Patriotic Ladies at Edenton in North Carolina” zeigt mehrere, ziemlich gleich aussehende Frauen, aus allen sozialen Schichten. Sogar eine dunkelhäutige Sklavin ist dabei. Sie haben sich in einem großen Raum versammelt. In der Mitte steht ein Tisch, auf dem ein langes Schriftstück liegt. Daran sitzten eine stur aussehende, ältere Frau mit einem Hammer in der Hand und eine Frau, an die sich ein Mann heranmacht. Eine weitere Frau schreibt dort gerade etwas auf.
Im Vordergrund sieht man einen Hund, der auf leere Kanister uriniert und im Hintergrund stehen noch einige andere Frauen.

Diese Karikatur ist 1775 von Philip Dawe gezeichnet worden. Philip Dawe lebte von ca. 1730 bis 1832 in London. Er war nun also ein Engländer, der das Geschehen um 1770 in Amerika miterlebte, als die Frauen dort begannen, sich an den Unabhängigkeitsbewegungen zu beteiligen.

Mein erster Eindruck von dem Bild war der von lächerlich und hässlich aussehenden Frauen, mit hohen Frisuren. Als ich dazu die Bildunterschrift „Frauen protestieren gegen die Teesteuer“ gelesen habe, stellte sich sofort die Frage: „Was haben Frauen mit Steuern zu tun?“, wo sie doch damals nicht in die Politik und all dem eingebunden wurden.

Und genauso wollte Dawe sie auch darstellen. Er verspottet die 51 amerikanischen Frauen, die sich zu der „society of patriotic Ladies in North Carolina“ zusammengefunden hatten. In deutsch heißt der Titel des Bildes nämlich: „Gesellschaft von patriotischen Damen“ und patriotisch bedeutet „emotional mit dem Vaterland (also hier England) verbunden“.

Weiterhin verspottet er auch die amerikanischen Männer mit der, in der Mitte der Karikatur abgebildeten Szene, bei der sich ein Mann an die Frau ranmacht.
Es war nämlich so, dass der Boykott britischer Güter nie funktioniert hätte ohne die Bereitschaft der amerikanischen Frauen zur Teilnahme: Frauen machten den Großteil der häuslichen Einkäufe, und die boykottierten Güter waren weitestgehend Haushaltswaren wie Tee und Kleidung. Und da Kleidung eine Grundnotwendigkeit darstellt, mussten die Frauen zum Spinnen und Weben zurückkehren.
Der Maler lässt es also so aussehen, als würde sich der Mann bei der Frau „einschleimen“, damit sie all diesem bereitwillig zustimmt.

Bis dahin war es noch nicht so vorgekommen, dass Frauen politisch handelten, so stellt Dawe die Frauen hässlich und dumm dar, um sich darüber lustig zu machen, dass sie versuchten, sich gegen Großbritannien aufzulehnen.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: tennisspielerineva



Kommentare zum Referat Philip Dawe :