Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Peter Tschaikowski - Referat



Peter Tschaikowski (*25 April 1840; †6. November 1893)

Er gilt als der bedeutendster Komponist des 19. Jahrhunderts, obwohl er nicht in der *Gruppe der Fünf* war.
Sein Talent des Klavierspielens wurde schon früh von seiner Familie entdeckt. Er studierte Musik und Jura. Von Rubinstein lernte er die Komposition und Instrumentation. Danach trat er ins Petersburg Konservatorium ein. Er ging nach Moskau, wo Rubinstein's Bruder ihm einen Platz am Moskauer Konservatorium verschaffte um seine fehlenden Musikkenntnisse wiederaufzuholen. An seinen ersten Kompositionen wurde schon früh Kritik geübt, da er ähnlich wie die *Gruppe der Fünf* Elemente einbaute und verwendete. Doch durch seinen Misserfolg wurde er zunehmend depressiv und neurotisch. Er wandte sich wieder an die Arbeiten am Konservatorium und komponierte einige Opern, welche bei den Kritikern auf geteilte Meinungen stießen. 1874 wurde seine Oper *Der Opritschnik* (Der Leichbwächter) deutlich kritisiert, wie von Gerald Abraham der sie als eine "gründliche Übersetzung" von "Meyerbeer" bezeichnete. Seine beteutsamste Komposition schrieb er 1879 (1. Klavierkonzert op. 23 in b-Moll). Sie galt als Geschenk an seinen Freund Rubinstein, doch dieser kritisierte sie und schlug vor sie zu überarbeiten. Er änderte nicht eine Note und das Stück traf später auf große Begeisterung beim Publikum. 1877 hatte Tschaikowski eine finanzielle Kriese, doch er traf Nadeschda Filaretowna von Meck, die ihm in einer Brieffreundschaft ihr Geld anvertraute und es zu einer flüchtigen Hochzeit kam, obwohl Tschaikowski jeden Kontakt mit ihr vermied. 1878-1884 verhielt er sich in einer Schaffenskrise, doch seine bekannteste Oper "Eugen Onegin" wurde am 29. März 1879 uraufgeführt. Als zusätzlicher Musikkritiker kritisierte er Komponisten wie Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven. 1887 entdeckte er sein Talent als Dirigent und führte Tourneen durch, einerseits in Europa, aber auch in New York und Baltimore. Am 6. November 1893 starb er durch einn plötzlichen Tod (die Ursache wurde bis heute nicht genau geklärt), doch seine Homosexualität blieb sein Leben lang geheim.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: lil_styla_princess



Kommentare zum Referat Peter Tschaikowski: