Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Peter Paul Rubens (flämischer Maler) - Referat



Peter Paul Rubens war der Hauptmeister des flämischen Barocks. Das flämische Barock ist eine Kunstrichtung, die vor allem zu Rubens Lebzeiten modern war. Rubens' Bilder stellen oft füllige, nackte Personen aus der Geschichte und der Mythologie dar. Noch heute nennt man eine kräftige Person eine 'Rubensfigur'.
Peter Paul Rubens wurde am 28.06.1577 in Siegen(Westfalen) geboren. Dieses Datum ist allerdings nur geschätzt, das genaue Geburtsdatum ist unbekannt. Bis zu seinem 14. Lebensjahr besuchte Rubens eine humanistisch- katholische Schule. 1589 zog seine Familie nach Antwerpen. Rubens erlernte auf eigenen Wunsch die Malerei und wurde bereits 1598 als Meister in die Lukas- Gilde aus Antwerpen aufgenommen. 1600 unternahm Rubens seine erste Reise nach Italien, um sich inspirieren zu lassen, und hielt sich auch einige Jahre dort auf. 1603 reiste Rubens in diplomatischer Mission eines italienischen Adeligen zu König Philipp III. von Spanien. 1609 wurde Rubens Hofmaler des Erzherzogs Albrecht. Außerdem heiratete er seine erste Frau, Isabella Brant. In der folgenden Zeit malte Rubens viele berühmte Bilder. Eines der Berühmtesten ist der 'Medici- Zyklus'. Dieses Werk malte Rubens von 1622 bis 1625. 1626 starb seine Frau durch die Pest. 1629 wurde er wegen diplomatischen Erfolgen von König Karl I. zum Ritter geschlagen. 1630 heiratete Rubens seine zweite und letzte Ehefrau: Helene Fourment. 1635 kaufte er sich das Landschlösschen Steen bei Antwerpen und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. 1640 starb Rubens am 30. 5. in Antwerpen und wurde in der Jakobskirche, die ebenfalls in Antwerpen steht, beerdigt.
Rubens malte ungewöhnlich viele Bilder, wie etwa 'Bacchus, der römische Gott des Weines' ; 'Der Raub der Töchter des Leukippos' und 'Der Liebesgarten'. Nicht alle seine Werke stammten von ihm, sondern von seinen zahlreichen Schülern. Damals war aber genau diese Produktion von Bildern üblich und viele Maler besaßen sogar ihre eigenen Werkstätten.



Kommentare zum Referat Peter Paul Rubens (flämischer Maler):