Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Perserkatze - Referat



1. Einführung

Ich stelle heute mein Referat über die Langhaarkatze Perser Colourpoint vor.
Zu diesem Anlass habe ich meine Red Point Katze mitgebracht. Sie ist ein typischer Vertreter dieser Rasse, was ich an späterer Stelle anhand ihrer Rassemerkmale noch erläutern werde.
Die Langhaar Colourpoint vereinigt die Schönheit der Langhaarkatzen vom Persertyp mit der Haltung, dem guten Aussehen und den Farbmarkierungen der kurzhaarigen Siamkatze.

2. Herkunft

Im 15. Jahrhundert wurden Perserkatzen nach Europa eingeführt, und bald war es an europäischen Fürstenhöfen in Mode, diese Tiere zu halten. Besonders die adeligen Damen schwärmten für die exotischen "Kuscheltiere". Diese unverwechselbare Langhaarkatze ist als erste das Objekt züchterischer Bemühungen gewesen. In immer neuen Versuchen wendete man sich zunächst der Verbesserung von Fellqualität und Felllänge zu; später, als die Rasse weiter und auch in bürgerlichen Haushalten verbreitet war, konzentrierte sich die Zucht auch auf Merkmale wie Körperbau und Kopfform.
Experimentierende Züchter in Schweden und den USA brachten während der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts die ersten Colourpionts hervor, aber erst gegen Ende der 40er Jahre, nach einer Reihe sorgfältig geplanter Kreuzungen zwischen Langhaarkatzen und Siamesen, entstand die heute bekannte Katze.
3. Temperament
In den Augen ihrer Besitzer vereinigt die Colourpoint die besten Eigenschaften zweier Welten. Sie besitzt die sanfte Art der Langhaarkatze, kann aber auch so lebhaft sein wie eine Siamesin, ohne das so demonstrativ zur Schau zu tragen. Obwohl die Colourpoint wie kaum eine andere Rasse züchterischen Anstrengungen unterworfen war, hat sie sich ihren ruhigen, friedlichen Charakter bewahrt. Sie ist eine Wohnungskatze, die zur Bequemlichkeit neigt und Lärm und Aufregung scheut. Wenn man sie lässt und wenn sie Lust auf die Jagd verspürt, ist sie allerdings auch eine gute Mäusefängerin. Als vorzügliche Familienkatze hängt sie sehr an ihren Menschen, ist ohne Aggressivität und wird sich bei ihnen stets mit wohligem Schnurren und einer sanftem Stimme für die ihr entgegengebrachte Aufmerksamkeit danken.






4. Varianten
Wie die Siamesen besitzt die Colourpoint stets glänzende, saphirblaue Augen sowie eine Maske, Ohren, Beine, Füße und einen Schwanz in einer Farbe, die sich von der des Körpers unterscheidet . Das sind die sogenannten „Points“. Im Laufe des 20. Jahrhundert hat die Zucht aus den beiden Ausgangsrassen 180 verschiedene Farbschläge erzielt.
Die bekanntesten Farbschläge sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.
Folie mit Tabelle
5. Die Langhaarkatze Red-point Colourpoint

Wie schon aus der Tabelle ersichtlich, ist die Red- point eine der häufigeren Farbvarianten der Colourpoint. Anhand dieser Katze möchte ich jetzt die Rassemerkmale noch genauer erklären

a) Körper

Der Körper der Red-Point ist stämmig und
gedrungen. Die Beine sind dick, kurz und kräftig, wobei die Pfoten groß und rund wirken. Das Fell ist dicht, üppig und fühlt sich seidig an.
Die Grundfarbe der Red-point ist ein cremiges Weiß, während der Schwanz die Beine und Pfoten rot-orange abgehoben sind.

b) Gesichtsmerkmale

Der Kopf ist das wesentliche Merkmal dieser Rasse. Er wird groß und rund mit zierlichen, gut behaarten Ohren gewünscht. Die Nase in dem runden, dickbackigen Gesicht soll klein und breit sein und einen deutlichen Stop aufweisen. Leider schießt vor allem bei diesem Standardmerkmal der Ehrgeiz von Züchtern über das Ziel hinaus. Deshalb haben viele Perserkatzen Probleme mit der Atmung und ständigem Tränenfluss.
Bei meiner Katze trifft das glücklicherweise nicht zu, denn ich habe darauf geachtet, eine Perserkatze mit „Näschen“ zu bekommen.
Die saphirblauen Augen sind groß. Rund und glänzend und werden von einer Maske in rot-orange umrahmt. Auch die kleinen Ohren sind so gefärbt.




6. Pflege

Zur Pflege ist Folgendes zu sagen:
Das lange Haar beansprucht regelmäßige Pflege durch Kämmen oder Bürsten.
Ansonsten erfordert die Perserkatze keinen zusätzlichen Pflegeaufwand zu anderen Katzenarten.

7. Haltung

Es stellt sich die Frage, ob man Perserkatzen nur im Haus oder mit Freigang halten sollte.
Beides ist möglich. Auch, wenn man sie nur im Haus hält, fühlt sie sich nicht unglücklich, solange man sich ausführlich mit ihr beschäftigt. Dazu können auch Katzenspielzeuge und ein Kratzbaum beitragen.
Wie alle anderen Katzen sollte die Perserkatze zweimal täglich gefüttert werden und ständig Wasser zur Verfügung haben. Spezialfutter ist aber nicht notwendig.
Wenn das Tier im Haus gehalten wird, sollte eine saubere Katzentoilette selbstverständlich sein.

8.schlussworte

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: *anni*



Kommentare zum Referat Perserkatze: