Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Penthesilea (Heinrich von Kleist) - Referat



Penthesilea

Vorwort: Die Geschichte spielt im trojanischen Krieg um 670 v. Chr.

Während die Griechen Troja belagern, erscheint plötzlich die Königin Penthesilea mit ihrem Amazonenheer, um den Troern zu helfen.
 Die Amazonen sind ausschließlich aus Kriegerinnen.
Sie mischen sich in den Kampf zwischen den Trojanern und den Griechen ein.

Die Männer, die besiegt werden sollen, sollen nach Themiscyra zum Hochzeitsfest geführt und dann in ihre Heimat entlassen werden.
Die Amazonen wollen damit die Erhaltung des Frauenstaats bezwecken.

Bei den Kämpfen mit den Griechen erblickt Penthesilea den gutaussehenden und jungen Achilles und entflammt in leidenschaftlicher Liebe zu ihm.

Als die Amazonen mit Penthesilea als Königin die Männer endlich gefangen haben, drängen sie die Königin zur Heimkehr, weil sie das hochzeitliche Rosenfest feiern wollen.

Aber Penthesilea will nicht heimkehren, bevor sie den starken Peliden Achilles besiegt und als Gefangenen für sich gewonnen hat.
 Denn in ihrem Staat ist es strengstens verboten, sich an einen bestimmten Mann zu verlieren. (Man müsste diesen erst in einem Zweikampf besiegen!)

Auch Achilles ist von der herrlichen Amazonen-Königin entzückt und will entgegen Agamemnons (Oberbefehlshaber der Griechen von Troja)
Befehl nicht vom Schlachtfeld weichen, bis er sie (also Penthesilea) zu seiner Braut gemacht hat.
Als beide auf dem Schlachtfeld zusammentreffen, wirft Achilles einen Speer auf Penthesilea, die besiegt zu Boden geht und sofort ohnmächtig wird.
Man dachte erst, dass sie tot sei. Doch dann kommt sie langsam wieder zu sich.

Prothoe (eine der Anführerinnen) will, dass Achill sich als Besiegten ausgibt,
und er folgt ihrem Rat. Als Penthesilea wieder erwacht, gelingt die Täuschung. Sie ist überselig im Besitz des Helden.

Doch bald eilen die Amazonen herbei, die ihrer gefangenen Königin helfen wollen, und nun wird es Penthesilea entsetzlich klar, dass nicht Achill, sondern sie selbst schwachvoll besiegt und gefangen wurde. Achill bietet ihr an, ihm als seine Königin nach Griechenland zu folgen.

Aber im Getümmel des Krieges werden
beide voneinander gerissen. Achilles lässt die Amazonen-Königin Penthesilea öffentlich zum Kampf herausfordern.

 Penthesilea muss nach dem Gesetz der Amazonen den Mann der Wahl im Kampf erobern.
Diesmal will Achilles ihr unbewaffnet entgegentreten und aus Liebe freiwillig ihr Gefangener werden.
Doch Penthesilea glaubt, der Übermütige wolle sie erneut besiegen und demütigen.
Mit ihrer Hunde-Meute stürmt die von Hassliebe Verwirrte Achill entgegen.

Sie fleht den Kriegsgott um Sieg an und stürzt sich dann besinnungslos auf den wehrlosen Achill. Nachdem sie ihm einen Pfeil durch die Kehle gejagt hat, fällt sie zugleich mit ihren Hunden über den am Boden liegenden Helden her,
reißt ihm die Rüstung herunter, schlägt ihre Zähne in seinen Leib und trink sein Blut.
Als sie aus ihrem Irrwahn wieder erwacht, wird der tote Achilles an ihr vorbeigeführt.
Sie will ihn noch einmal sehen und erkennt in ihm die Liebe zu ihr.
Penthesilea ist total entsetzt, was sie angerichtet hat und nimmt sie sich selbst den Tod, indem sie sich einen Dolch durch die Brust rammt.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Zwerg



Kommentare zum Referat Penthesilea (Heinrich von Kleist):