Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Penicilin - Referat



Alexander Fleming:
- Geboren: 6. August 1881 in Lochfield bei Darvel
- 1901 – 1928: Direktor des St. Mary's Hospital Medical School (heute: Wright-Fleming-Institut)
- 1928 – 1948: Professor für Bakteriologie an der Londoner Universität
- Gestorben: 11. März 1955 in London
Penicillin
Schon die Nubier verwendeten Bier in dem Penizillin enthalten war; ebenso die Ägypter
1870: John Scott Burdon-Sanderson entdeckt einen Zusammenhang zwischen Schimmelpilz und Bakterienwachstum
1884: Joseph Lister behandelt eine Krankenschwester mit einem Penicillium – Schimmelpilz, veröffentlicht die Ergebnisse aber nicht
1896: Ernest Duchesne führt den ersten erfolgreichen Test mit Meerschweinchen durch, aber keinen Resonanz in der wissenschaftlichen Welt
1928: Alexander Flemming entdeckt im St. Mary's Hospital in London in dem Schimmelpilz Penicillium notatum einen Stoff der Bakterien abtötet
Besonderheiten an Penizillin: es tötet keinen körpereigenen Bakterien
Aber: Flemming kam nicht auf die Idee es als Medikament einzusetzen da wenn man Penizillin im Reagenzglas mit Blut vermischt es seine Wirkung verliert
1939: Howard W. Florey, Ernst B. Chain können Penizillin aus dem Pilz isolieren
12. Februar 1941: Albert Alexander wird als erster Mensch mit Penizillin behandelt, aber stirbt wegen zu geringen Penicillin Vorräten
1942: Hans Knöll: erste industrielle Produktion von Penizillin ( allerdings nur für Soldaten)
(? Sieg der Alliierten im 2. Weltkrieg?)
1945: Fleming, Chain und Florey erhalten den Nobelpreis

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Al-Ca



Kommentare zum Referat Penicilin: