Suchbegriff:

Pele - Referat



Ich möchte heute ein Referat über Pele halten

Pele fasziniert heute groß und klein, denn seine Leistungen in
In Fußball sind unübertroffen.

1940 wird Pele´ als Edson Arantes do Nascimento in Tres Coracos Brasilien geboren.
1951wird der 11jährige Straßenfußballer vom ehemaligen Nationalspieler Waldemar de Brito entdeckt u. gefördert.
Für ein paar Pfennige spielt er bei diversen Clubs.
Noch vor seinen 16.Geburtstag erhält Pele seinen ersten Profivertrag beim FC Santos. Pele erzielt im September des Jahres gegen den Sport Club Corinthians Paulisto sein erstes Tor in einem Pflichtspiel.
1957 wurde er in die Nationalmannschaft einberufen.
Sein 1. Spiel gegen Argentinien geht verloren aber Pele erzielt den einzigen Treffer der Brasilianer.
1958 Weltmeisterschaftsteilnahme in Schweden.
Pele erzielt in 4 Spielen 6 Treffer und gehört damit zu den Superstars des Turniers. Mit 17 Jahren ist er zudem der jüngste Weltmeister aller Zeiten.
1959-1969 Aufstieg zum besten Spieler aller Zeiten
1969 schießt er per Elfmeter sein 1000 Tor.
1971 tritt er aus der Nationalmannschaft vor 180000 Fans aus.
1974 hängt Pele auch in Sachen Vereinsfußball seine Fußballschuhe an den Nagel.
1975-1977Rücktritt vom Rücktritt. Pele unterschreibt bei Cosmos New York wo er im Oktober 1977im Rahmen eines Freundschaftsspieles gegen den FC Santos seine Karriere als Sportler endgültig beendete.
1998 wurde er nach diversen Tätigkeiten (z.B: TV Kommentator, Trainer, Geschäftsmann und Botschafter)zum Sportminister von Brasilien ernannt


Seine Erfolge: Pele wird von der FIFA zum ,,Weltfußballer des Jahrhunderts´´ ernannt. Das Olympische Komitee IOC ehrt ihm im selben Jahr mit dem Titel ,,Weltsportler des Jahrhunderts´´

Für den Fußballclub FC Santos schoss er 1088 Tore in 1114 Spielen.

Bei der WM-Torschützenliste belegt er mit 12 Toren den 4. Platz.

Als einziger Spieler wurde er mit seiner Mannschaft 3 Mal Weltmeister

Ebenso gelang es ihm sich bei allen 4 WM-Turnieren in d. Torschützenliste einzutragen

Unter anderem gewinnt er mit seiner Mannschaften 2.mal den Weltpokal, 2.mal die Copa Libertadores, 5.mal die Taca Brasil, 5.mal die Torneio Rio Säo Paulo und 10mal die Staatsmeisterschaft von Säo Paulo.


Die Familie: Am 21.Februar 1966 heiratete Pele Rosemeri dos Reis Cholby. Er bekam einen Sohn und 2. Töchter.
In den 90jahren erkannte Pele die Vaterschaft zu zwei unehelichen Kindern an. Seit April 1994 ist Pele mit der Psychologin u. Cospelsängerin Assiria Lemos Seixes verheiratet die nach künstlicher Befruchtung am 28 September die Zwillinge Joshua und Celeste gebar
Ein schwerer persönlicher Schicksalsschlag war für ihn die wiederholte Verhaftung seines ältesten Sohns und Torwarts Edinho wegen Drogenhandels im Jahr 2005.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: davidi134




Kommentare zum Referat Pele: