Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Peking - Referat



PEKING
CHINESISCH : PEICHING

Wie ihr sicherlich schon wisst ist die Metropole Peking die Hauptstadt von China. Peking hat eine über 3000 jährige Geschichte. Der Name bedeutet Nördliche Hauptstadt. Peking ist heute eine Regierungsunmittelbare Stadt. Das heißt sie ist direkt der Zentralregierung unterstellt und damit Provinzen, autonomen Gebieten und Sonderverwaltungszonen gleichgestellt.

Einwohnerentwicklung
Das gesamte Gebiet hat 15.224.754 Einwohner jedoch nur 7,7 Mio. Menschen haben ihren Hauptwohnsitz in Peking. 1953 hatte Peking „nur“ 2,8 Millionen Einwohner jedoch heute ist die Einwohnerzahl zweieinhalb mal gestiegen.

Geographische Lage
Das 16.807,8 Quadratkilometer große Gebiet- das entspricht ungefähr der Fläche von der Steiermark- stellt kein zusammenhängendes Stadtgebiet dar.
Davon gehören aber nur 1.369,9 Quadratkilometer (8 %)zur eigentlichen Stadt. 15.437,9 Quadratkilometer (92%) bestehen aus Vorstädten und Gebieten mit ländlicher Siedlungsstruktur. Peking liegt auf der gleichen geographischen Höhe wie Rom.

Klima
Obwohl Peking nur wenige Kilometer von der Küste entfernt liegt, hat es aufgrund der Lage im Westen ein gemäßigtes Klima, das heißt warme, feuchte Sommer und kalte, trockene Winter. Der Sommer ist schwül und heiß und der Winter ist eisig und kann bis zu –20°c bekommen.

Kaiser
Pu Chi wurde schon mit 4 Jahren zum Kaiser gekrönt. Im 20. Jahrhundert wurde er jedoch abgesetzt weil das Volk keinen Kaiser mehr haben wollte. Er lebt noch immer. Heute wird China von einer kommunistischen Diktatur regiert.
(Diktatur = der Staat bestimmt ohne Mitbestimmung des Volkes).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

° Der Kaiserpalast auch genannt „Die verbotene Stadt“
Die hat ihren Namen daher, dass die 500 Jahre lang Residenz des Kaisers und seiner Familie war und das Betreten für andere Leute unter Todesstrafe stand. Er ist der größte und besterhaltene Palastkomplex der Welt. Die zwischen 1406 und 1420 erbaute Palastanlage befindet sich in der Stadtmitte Pekings. Hier sind 1,05 Millionen seltene und wertvollste Kulturgegenstände aufbewart. Auf der 720.000 Quadratmeter großen Fläche befinden sich 9999 Räume, eine Zahl, die die Ewigkeit der Herrschaft symbolisieren sollte. (9 ist eine heilige Zahl)

° Der Himmelstempel
Der Himmelstempel im Süden Pekings ist mit 273 Hekta die größte Tempelanlage Chinas. Die Kaiser veranstalteten hier Zeremonien um den Himmel um eine reiche Ernte zu bitten. Im Süden des Tempels befindet sich der Himmelaltar. In diesem Zentrum werden Stimmen wie durch ein mysteriöses Echo verstärkt. Außerdem gibt es dort noch die berühmte Echomauer und die „Steine mit dreifachem Echo“

° Der Sommerpalast
Der Sommerpalast, einer der größten und besterhaltenen kaiserlichen Gärten Chinas, liegt in einem nordwestlichen Vorort Pekings. Im Palast befinden sich viele Sehenswürdigkeiten, wie der 728 Meter lange Wandelgang, der 207 Tonnen schwere Bronzepavillon usw. ...



° Der Tian´anmen-Platz (tienanmen ) deutsch:Platz des himmlischen Friedens
Er befindet sich im Stadtzentrum und ist mit einer Fläche von 440.000 Quadratmeter der größte innerstättische Platz der Welt. Mehr als 1 Million haben dort Platz. Am Nördlichen Rand des Platzes liegt das Tian´anmen-Tor. Dies war der Haupteingang zur verbotenen Stadt.

Kulinarische Spezialitäten
Nirgendwo auf dem chinesischen Festland ist die kulinarische Vielfalt größer als in Peking. Es hat eine eigene Kochtradition zB. Die Pekingente und den mongolischen Feuertopf.
/>

Pandabären
In China sind die Pandabären sehr beliebt. In Peking ist ein großer Tiergarten wo man sie aus der Nähe besichtigen kann.








Noch interessante Sehenswürdigkeiten in China


° Die Ming- Gräber
Auf einer Fläche von 40 Quadratkilometer wurden 13 Ming Kaiser bestattet. Aber nur 2 Gräber davon, so wie die Geisterallee sind für Touristen zugänglich gemacht worden. Zu beiden Seiten der Geisterallee stehen mehr als 30 lebensgroße Menschen- und Tierfiguren aus Stein.


° Die große Mauer auch genannt „Chinesische Mauer“
Die Weltbekannte große Mauer ist 6.000 km lang und sie beginnt im Osten und endet im Westen Chinas. Sie zieht sich über Berge hinweg, verläuft durch Schluchten und schlängelt sich zwischen Felsen dahin. Sie ist mit großen Steinblöcken und Ziegeln verkleidet. Der obere Teil der Mauer ist so breit, dass 5 Pferde nebeneinander geritten werden können. Sie ist das einzige Bauwerk dass man aus dem Weltall erkennen kann.


Wir hoffen ihr habt durch dieses Referat Lust bekommen euch dieses interessante Land einmal anzuschauen.




Nun haben wir noch ein paar Fragen:


Fragen zum Referat


1) Mit welchem Land ist die Größe Pekings vergleichbar ?
Steiermark

2) Welches Klima hat Peking? Welche Wetterverhältnisse in welcher Jahreszeit?
Gemäßigtes Klima, Sommer: schwül & heiß
Winter: eisig, -20°c

3) Wie heißt der ehemalige Kaiser von China?
Pu Chi

4) Wie wird der Kaiserpalast noch genannt?
Die verbotene Stadt

5) Warum feiert man im Himmelstempel Zeremonien?
Um den Himmel um eine reiche Ernte zu bitten

6) Was befindet sich im Sommerpalast (1 Sehenswürdigkeit)?
728 Meter lange Wandelgang, der 207 Tonnen schwere
Bronzepvillon

7) Wo beginnt die Chinesische Mauer und wo endet sie?
Beginn: Osten
Ende: Westen

8) Wie viele Ming Kaiser sind bei den Ming Gräbern
bestattet?
13 Kaiser

9) Wo ist der Tian´anmen Platz?
Im Stadtzentrum

10) Was ist das Typische Essen in Peking?
Pekingente, mongolischer Feuertopf





Kommentare zum Referat Peking: