Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Paul Klee - Referat



Referat über Paul Klee


Paul Klee - Biografie

Paul Klee wird am 18. Dezember 1879 in Münchenbuchsee bei Bern als zweites Kind von Hans und Ida Klee geboren.
Der Vater arbeitet als Musiklehrer in Hofwil, die Mutter ist Sängerin.

Bis 1898 besucht Paul Klee die Städische Literaturschule in Bern. Nach dem Abitur (Matura)
Geht er nach München, wo er in einer privaten Zeichenschule von Heinrich Knirr und an der Akademie bei Franz Stuck studiert.

Nach einer Italien Reise und einem Aufenthalt bei den Eltern in Bern zieht Klee ganz nach München und heiratet die Pianistin Lily Stumpf.

1911 wurde die Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ in München gegründet,
in der Paul Klee Mitglied war.

1914 reist er mit August Macke und Louis Moilett nach Tunesien.

Die erste Einzelausstellung Paul Klees wurde am 17. Mai 1920 in der Galerie Goltz eröffnet. Sie umfasste 362 Werke an Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen usw...

1921 wird Klee als Werkstattmeister für Buchbinderei an das Staatliche Bauhaus in Weimar berufen, das nach der Schließung 1925 nach Dessau umzieht.

1930 verlässt er das Bauhaus und wird Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf.

Paul Klee wird 1933 als „entarnter Künstler“ von den Nationalsozialisten fristlos entlassen.
Er kehr daraufhin nach Bern zurück. 1937 werden 107 Kunstweke in deutschen Sammlungen beschlagnahmt. 17 von ihnen werden in der Ausstellung „Entarnte Kunst“ gezeigt.

Klee leidet in seinen letzten Lebensjahren an einer zunehmenden Verhärtung der Haut.
Er stirbt am 29. Juni 1940 in Locarno-Muralto.


Bildbeschreibung: Villa R


Die Villa R liegt an einem roten Weg , der sich nach rechts in der Bildtiefe verliert.
Das Haus ist eindeutig als Architektur gekennzeichnet.
Paul Klee hat überwiegend Haupt und Nebengebäude in geometrischen Figuren
(Kreise, Dreiecke, Würfel, Quadrate usw...) gemalt.
Den Namen der Villa kann man gut durch das große, grüne R erkennen,
das im Vordergrund des Bildes steht.

Klee hat dunkle, kalte Farben für den Hintergrund gewählt,
wärmere und viele bunte Farben für den Vordergrund (roter Weg, grünes R, blaues Haus).
Nur der Kreis, im kalten Hintergrund, ist in einer warmen Farbe, in gelb.
Es soll die Sonne darstellen.
Die Villa ist in blau, das Nebengebäude in weiß/grau, sodass es aus dem Bild hervorsticht.
Auffallend ist auch der rote Weg, der durch die rechte Hälfte des Bildes verläuft.
Je länger man das Bild betrachtet desto mehr erkennt man die vielen unterschiedlichen Fromen die eigentlich nicht zueinander passen, aber trotzdem ein „ganzes“ Bild ergeben.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Schlotti



Kommentare zum Referat Paul Klee: