Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Patrick Süskind " Das Parfum" - Referat



Charakterisierung Grenouilles

Der Pfad zwischen Genie und Wahnsinn ist ziemlich schmal. Das Parfum erzählt von dem Wandel eines begabten Außenseiters.
Jean-Baptiste Grenouille wurde am 17. Juli 1738 am allerstinkendsten Ort in Frankreich geboren. Es ist nicht leicht, sich sein Äußeres vorzustellen. Er wird als „nicht besonders groß, nicht stark, zwar hässlich, aber nicht so extrem hässlich beschrieben, dass man sich vor ihm hätte erschrecken müssen. Trotz allem wurde er schon als Säugling als bedrohlich empfunden.. Der Amme Jeanne Bussie fällt als erste auf, dass er keinen menschlichen Geruch besaß. Jean Baptist Grenoullie war vollkommen geruchlos. Diese Tatsache holte auch Pater Terrier schnell ein und lies seine Vatergefühle genau so schnell wie sie kamen wieder erblassen. So kam er zu Madame Gaillard, für die Grenouille wie jedes andere Kind nur eine Einnahmequelle war. Ein wesentlicher Grund für ihre Unwissenheit war,dass Madame Gaillard als Kind durch einen Schlag auf den Kopf ihren Geruchssinn verlor und damit auch jedes Gefühl für menschliche Wärme und Kälte. Den Kindern bei Madame Gaillard fiel es sofort auf das Grenouille anders war. Anders nicht im Sinne von schüchtern oder zurückgezogen. Nein er war ihnen unheimlich, sogar so unheimlich, dass sie mehrmals versuchten ihn umzubringen. Jedoch immer vergebens. Denn neben seinen unmenschlich perfekt orientierten Geruchsinn, war Grenouilles Körper auch noch außerordentlich widerstandsfähigen und sein Wunsch zu Leben zu groß. Wegen dieser übermenschlichen Begabungen überstand er im Laufe seines Lebens mehrere Krankheiten.
Die Begriffe Liebe und Zärtlichkeit waren waren ihm fremd, da er im Gegensatz zu seiner perfekt entwickelten Nase, so gut wie über keine eigene Gefühlswelt entwickelt hatte. Moral und Ethik waren für ihn Fremdwörter genau wie Recht, Gewissen, Gott, Freunde, Verantwortung, Demut, Dankbarkeit usw.- was damit ausgedrückt sein sollte, war und blieb ihm schleierhaft.
Grenouille entwickelt sich dadurch zu einem gefühllosen Wesen, das auch vor einem Mord nicht zurückschreckte. Grenouille wird immer wieder mit Tieren verglichen, die unangenehme Gefühle im Menschen erwecken oder mit gefühlslosen Gegenständen..




Kommentare zum Referat Patrick Süskind " Das Parfum":