Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

POEMA - Referat




Gliederung

POEMA
- der Tod des Waldes ist das Ende unseres Lebens -

1. Probleme und Schwierigkeiten in Brasilien

- Große Kluft zwischen Arm und Reich
- Instabile politische Lage
- Hohe Kriminalität
- Wenige, alte Krankenhäuser
- 16% Analphabetenrate
-> Viel arme Bevölkerung mit wenig Bildung
-> Regenwald schrumpft

2. Organisation „POEMEA“

- POEMA = PObreza E Meio ambiente na Amazônia
- Einsatzgebiet: Nordbrasilien
- Ziel: Helfen der Einheimischen und Verminderung der Regenwaldabholzung

3. Hilfe durch POEMA
- Versorgung der Einheimischen mit Trinkwasser
- Versorgung der Einheimischen mit Licht
- Einrichtung zweier Gesundheitsstationen
- Medizinische Ausbildung der Einheimischen

4. Erfolge
- Höherer Lebensstandard der dortigen Bevölkerung
- Erhöhte Motivation zu helfen


QUELLEN:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brasilien
http://www.poema-deutschland.de/index.html
http://webs.schule.at/website/megacities/images/map_LatinAmerica.gif
http://www.abenteuer-regenwald.de/frontend-kids/images/welt_regenwald_96g.gif
http://www.n-tv.de/img/33/3369916/O_1000_680_680_24601448.jpg


POEMA - Referat

Das ist Brasilien. In Brasilien herrsch eine große Lücke zwischen armen Kleinbauern und großen, reichen Konzernen. Das Land ist von einer Analphabetenquote mit 16% und einer sehr instabilen politischen Lage gekennzeichnet. Hier herrscht eine extrem hohe Kriminalität und es gibt nur sehr wenige, alte Krankenhäuser.
Die rot markierten Stellen zeigen alle Gebiete in Brasilien, wo noch Regenwald vorhanden ist. Jedoch fehlt es den Einheimischen an Bildung und Gesetzen durch die Regierung, sodass sie den Regenwald skrupellos abholzen. Nur zum Vergleich: Vor einigen Jahren waren noch all die jetzt markierten Flächen Regenwald. Pro Jahr werden hier 12.000km² gerodet. Der Regenwald wird immer kleiner und die sozialen Probleme nehmen hier zu.
Deshalb wurde POEMA gegründet. POEMA ist eine Hilfsorganisation, deren Einsatzgebiet genau hier ist. POEMA ist die Abkürzung für pobreza e meio ambiente na amazonia, was so viel bedeutet wie Armut und Umwelt im Amazonasgebiet.
Sie versuchen den Regenwald zu retten, indem sie den Einheimischen soziale Hilfe leisten. POEMA sorgte für Trinkwasser und hat einen riesigen Wassercontainer hier im Regenwald errichtet. Außerdem erbauten sie Solarlichtanlagen, sodass die Menschen hier auch noch abends lernen können. Die medizinische Versorgung wurde durch zwei Erste-Hilfe-Stationen verbessert und Einheimische bekommen eine kostenlose Ausbildung zum Sanitäter. POEMA sorgt auch für prinzipiell für mehr Bildung, vor allem in den Gebieten Unweltschutz. So lernen die traditionellen Völker, wie sie mit dem Regenwald besser umgehen können. Es wird versucht, die Analphabetenrate zu senken. Außerdem sorgt POEMA durch die Aufbesserung der Wasserversorgung, der Lichtversorgung und der medizinischen Versorgung für einen höheren Lebensstandart. Unabhängig davon wurde jetzt auch die Abholzung des Regenwalds durch Naturschutzgesetze von der Regierung eingeschränkt.
Wegen diesen sozialen Hilfen wurde POEMA der Stuttgarter Friedenspreis 2008 verliehen.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Conga



Kommentare zum Referat POEMA: