Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

P.S. Ich liebe dich - Referat



P.S. Ich liebe Dich

„P.S. Ich liebe dich“ ist einer jene Debütromane, die es auf Anhieb in die Bestsellerlisten geschafft haben. Zum Teil liegt der Erfolg gewiss darin begründet, dass es der jungen Autorin gelungen ist, einen wirklich anrührenden Roman zu schreiben, der die großen Themenbereiche Liebe und Tod geschickt verknüpft.
Die Protagonistin Holly ist eine neunundzwanzigjährige, glücklich verheiratete junge Frau. Eines Tages erfährt sie, dass ihr Mann Gerry einen inoperablen Gehirntumor hat. Die letzten Wochen der beiden vergehen wie im Flug, und als Gerry stirbt, weiß Holly nicht, wie es ihr jemals gelingen soll, alleine weiterzuleben. Sie schließt sich in ihrer Wohnung ein und leidet unendlich. Die junge Witwe war auch arbeitslos, da sie ihren Job aufgab um Gerry zu pflegen.
Eines Tages rief ihre Mutter wieder an, um zu hören, dass ihre Tochter wieder eine ein-same Nacht überstand, und erzählte ihr, dass sie einen Brief für sie hat. Hollys erster Gedanke war, dass der Brief von Gerry stammt.
Am nächsten Tag besuchte sie dann ihre Eltern, um sich den Brief abzuholen. Ihre Mut-ter übergab ihr ein Paket, auf dem „Liste“ stand. Das konnte nur von Gerry sein, da sie früher oft über eine Liste mit Aufgaben für Holly geredet haben. Tatsächlich war es von ihrem verstorbenen Mann, in dem zehn kleine Umschläge mit Monatsnamen waren. In jedem befinden sich jeweils eine kurze Botschaft und das abschließende „P.S. Ich liebe dich“. Es war gerade März und somit konnte sie den ersten gleich aufmachen. So freute sie sich jedes Mal, wenn ein neues Monat anfängt. Für jeden Monat hatte sie neue Auf-gaben zu erledigen.
Hollys Geburtstag stand vor der Tür, somit feierte sie mit ihren besten Freundinnen, Scharon, Abbey, Denise und mit ihrer Schwester Ciara bei ihr zu Hause. Ihr Bruder wollte alles dokomentieren, da er einen Film für die Schule brauchte. Es war eine an-strengende Nacht für die Frauen.
Am nächsten Abend spielte ihr Bruder Decaln, mit seiner Band im Hogan´s Pub. Sie und ihr anderer Bruder Jack hörten sich die Band an. Holly lernte den Pub – Besitzer Daniel kennen, mit dem sie sich sehr gut verstand. Um 22 Uhr machte Holly sich auf dem Heimweg, da sie in zwei Stunden, den Brief für Mai öffnen kann.
In dieser Nachricht, befahl ihr Gerry, dass sie in Hogan´s Pub Karaocke singen soll. Hol-ly hasste singen, aber sie schaffte es die Aufgabe zu erledigen.
Im Juni hatte die junge Witwe eine schwere Aufgabe bekommen, sie sollte den Kasten ihres verstorbenen Mannes aufräumen. Sich von dem ganzen Gewand zu trennen, war für sie schrecklich. In den Gedanken bei Gerry versunken, rief Declan an und berichtet ihr voller Freude, dass er für den Film, den er bei Hollys Geburtstag drehte, einen Preis gewann und zwar, wird er Film im Fernsehen ausgestrahlt. Holly war sprachlos, da sie nicht wusste, dass der Film veröffentlich wird. Die Familie und alle Freunde trafen sich in Hogan´s Pub um sich den Film anzusehen. Die ganze Gesellschaft lag vor lauter la-chen am Boden. Es war einfach peinlich für die fünf Mädels. Doch an diesem Abend lernte Holly Daniel besser kennen und verstand sich mit ihm immer besser.
Im Umschlag Juli war ein Ausschnitt von einem Reisekatalog auf dem stand, dass sie in das Reisebüro gehen soll. Dort erfuhr Holly, dass Gerry, bevor er gestorben ist, eine Rei-se für seine Frau, Sharon und Denise gebucht hat. Die Mädels freuten sich sehr und ver-brachten eine schöne Zeit. Für Holly war das traumhaft. Nach ein paar Wochen zu Hau-se, lud Denise sie zu einem Essen in einem Restaurant ein. Es waren viele Paare, unter anderem auch Daniel eingeladen. Holly war froh, dass sie wen hat, mit dem sie sich un-terhalten kann. Ihre Freundin Denise und ihr Freund verkündigten, dass sie heiraten werden. Darauf brachte Sharon die Nachricht, dass sie und John ein Baby bekommen. Holly freute sich sehr für ihre Freunde, doch sie wollte nach Hause, sie fühlte sich bei den Ehepaaren nicht wohl. Daniel begleitete sie heim.
Und es war wieder mal soweit, für einen weiteren Brief. Diesen Monat befahl Gerry ihr, sie solle sich einen Job suchen. Holly machte sich sofort auf
Arbeitssuche und schrieb einige Bewerbungen. Schon bekam sie eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei einem Stadtmagazin. Das Gespräch verlief sehr gut. Der Arbeitgeber verstand Hollys Leben, da er selber seine Frau verlor und das alles mitmachen musste. Ein paar Tage später, teilte der Chef des Stadtmagazins ihr mit, dass sie ab sofort anfangen kann. Hol-ly freute sich sehr auf den 1. Arbeitstag, was bei den anderen Jobs nie der Fall war. Sie verstand sich mit ihren Mitarbeitern sehr gut und die Arbeit machte ihr viel Spaß. Nach ein paar Arbeitstagen hatte sie das erste Geschäft schon bekommen. Sie überredete Da-niel, dass er in dem Magazin eine Anzeige von seinem Pub reinstellt. Die Beiden hatten somit immer mehr und mehr Kontakt und verabredeten sich für ein Abendessen und verstanden sich von Tag zu Tag immer besser.
Ende Oktober war wieder der jährliche Ball, den sie mit Gerry und ihren Freundeskreis immer besuchte. Heuer fragte ihre Freundin sie, ob sie mitgehen möchte. Nach langer Überlegung sagte sie zu und ging mit Daniel und ihren Freunde auf dem Ball.
Der Abend verlief für Holly nicht so gut, da viele Menschen sie wegen Gerry fragten, so verließ sie die Veranstaltung um 24 Uhr. Daniel brachte Holly nach Hause und trank bei ihr noch eine Tasse Tee. Sie hoffte, dass er bald geht, da wieder ein Monat vorbei war und ein neuer Brief wartet. Diesmal war es leider der Letzte.
Daniel kam Holly immer näher und beichtete ihr, dass er in sie verliebt sei. Doch Holly drängte sich von ihm weg und erklärte Daniel, dass das nicht ginge, da sie verheiratet sei. Er wollte ihr klar machen, dass Gerry nur mehr ein Brief sei und sie das ganze Jahr, ihr Leben nach ihm bestimmte, aber jetzt muss sie für sich selbst entscheiden.
Endlich kam das Taxi und Daniel musste gehen, sie sagte im noch zum Schluss, dass sie über alles noch nachdenken muss.
Die nächsten Tage ging Holly, Daniel aus dem Weg.
Nun kam der Tag, an dem ihr Freundin Denise heiratet und Holly die Brautjungfer und Daniel der Trauzeuge war. An diesem Tag musste sie auch Daniel ihre Entscheidung sagen.
Als Holly in dem Hotel ankam, machte sie sich auf Daniels Zimmersuche. Als sie an-klopfte und die Exfreundin von Daniel machte ihr die Tür auf, gefolgt von Daniel, der ein Badetuch umgewickelt hatte, blieb ihr der Mund offen stehen. Holly war klar, dass Daniel wieder mit Laura zusammen sei, doch sie war froh darüber, somit musste sie ihm nicht das Herz brechen.
Auf der Hochzeit redeten die Zwei noch über die Situation und Beiden waren glücklich damit.
Der Countdown ging an, und das neue Jahr begann.
Sie machte Fehler, weinte manchmal, weil sie sich Einsam fühle. Hin und wieder hasste Holly ihren geliebten Job und überlegte, was für einen Sinn ihr Leben hatte.
Auf der anderen Seite konnte sie auf viele wunderschöne Erinnerungen zurückblicken. Holly war bereit noch mehr vom Leben, mehr von der Liebe zu erfahren um neue Erin-nerungen zu sammeln. Ob in zehn Monaten oder in zehn Jahren.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: katrin89



Kommentare zum Referat P.S. Ich liebe dich: