Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Ostia Altera - Referat



60.1 Auf dem Weg zur Macht

Nachdem er Perusia eingenommen hatte, ging er gegen sehr viele Feinde vor, die besiegt um Gnade baten oder sich zu entschuldigen versuchten, ihnen mit einem bestimmten Satz entgegen: "Ich wünsche, dass sie sterben!"
Einige schreiben, dass 300 Auserwählte von unterworfenen aus beiden Stämmen am Altar des Cesars an den Iden des März nach dem Tod wie Opfertiere geschlachtet wurden.
Einige überliefern, dass Octavian zu den Waffen gegriffen habe, um verborgene Feinde zu entlarven und diejenigen, welche mehr die Frucht als der Wille zusammenschweißten.


60.2 Die Niederlage im Jahre 9. n. Chr.

Nirgendwo erlitt er schwere Schade und schmerzvolle Niederlagen außer in Germanien. Jede Niederlage des Varus war beinahe unheilvoll für Octavian gewesen, weil drei Legionen mit Feldherrn und Offizieren niedergemetzelt worden waren, stellte Octavian in der ganzen Stadt Wachposten auf, damit kein Tumult entstehe und hat den Verwaltern der Provinzen die Amtszeiten verlängert, damit die Bundesgenossen von erfahrenen und vertrauten Leuten zusammengehalten werden. Man überliefert, dass er sehr bestürzt war und den Feldherrn Varus angefleht habe, gleichsam damit ihm das verlorene Heer wiedergeben könnte. Bisweilen hatte er nämlich den Kopf gegen die Tür gestoßen und rief:
"Varus, gib mir die Legionen zurück!"
Den Tag der Niederlage begann er alljährlich als einen betrübten und traurigen Tag.

Z5 Ein Brief des Augustus an seinen Enkel

Sei gegrüßt, mein Gaius, mein allerliebstes Eselchen, das ich bei Gott immer vermisse, wenn du nicht bei mir bist. Aber besonders an solchen Tagen wie heute, suchen meinen Augen meinen Gaius, der, wo auch immer er ist, hoffentlich froh und bei guter Gesundheit meinen 64. Geburtstag gefeiert hat. Denn, wie du siehst bin ich den kritischen Jahr entkommen, dem allen Älteren gemeinsam den 63. Lebensjahr. Aber ich bitte die Götter: Wie viel Zeit auch immer übrig bleibt, soll es uns erlaubt sein, diese Gesund und bei sehr glücklichen Wohlstand des Staates zu verbringen.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: chiqa_sis



Kommentare zum Referat Ostia Altera: