Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Orphiker - Referat



Eine Glaubensrichtung- die Orphiker

Sie kennen doch bestimmt viele Glaubensrichtungen doch auch diese?
Auch wir haben das erste Mal erfahren, dass es solch eine Glaubensrichtung gibt.
Nach Orpheus wurde eine religiöse Richtung benannt, welche im 5. Jh. vor Chr. in Thrakien entstanden ist und die sich dann bis nach Italien ausbreitete.
Die Anhänger dieser Bewegung werden Orphiker genannt.
Diese glaubten, dass die Seele das Göttliche im Menschen ist und im Menschen wie in einem Grab sich befindet.
Sie sagten, dass die Seelen aus dem Körper nach dem Tod in einen neuen Körper
eingehen solle. Dieses kann jedoch unterbrochen werden, wenn ein Leben besonders sittenreich ist, so kann die Seele aus dem ewigen Kreis der Wiedergeburt befreit werden. Laut ihnen wird jede Seele 10-mal wiedergeboren und jeder Lebenszyklus beträgt 1000 Jahre, wovon die meisten in der Unterwelt verbracht wurden. Bevor die Seelen auf die Erde zurückkehren konnten, mussten sie von dem Wasser der Lethe trinken, den Fluss des Vergessens, sodass sie nicht mehr erinnert werden, wenn sie im Jenseits leben.
Unter einer sittlichen Lebensführung verstanden die Orphiker:
Reinigung
Enthaltsamkeit bei Fleisch, Eiern und Bohnen
Verzicht auf wollene Kleidung
Um ehrlich zu sein habe ich noch nie vorher etwas über sie gehört und auch auf der Suche nach noch mehr Informationen bin ich in Büchern auf nicht mehr gestoßen als ich hier schon erwähnt habe. Um noch etwas zu finden, fragte ich einige Leute, doch keiner konnte mir etwas über sie erzählen.
Daraus schlussfolgere ich, dass es leider eine unbekannte Glaubensrichtung ist.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Carolinchen



Kommentare zum Referat Orphiker: