Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Organspende - Referat



Ich sag euch heute was zu der Organspende, fangen wir direkt mit meiner Gliederung an. Zuerst sag ich euch was eine Organspende überhaupt ist, danach erklär ich euch den Ablauf. Im Folgenden sag ich noch was zu den Gesetzlichen Grundlagen und am ende Zeig ich euch noch den Organspendeausweis und erzähle noch ein wenig was zur Lebendorganspende. Zuletzt gehe ich auf die Diskussion zwischen Widerspruchslösung und Zustimmungslösung ein.

Was ist eine Organspende?
Unter einer Organspende versteht man die Übertragung von funktionstüchtigen Organen einer Person auf einen schwer kranken oder beeinträchtigten Menschen. Das Ziel dabei ist natürlich die fehlenden Funktionen der Organe zu ersetzen. Man kann auch Organe zu Lebzeiten spenden, darauf komm ich aber später noch zurück.

Als Organ gespendet werden kann die Lunge, das Herz, die Leber, die Bauchspeicheldrüse, die Nieren und der Dünndarm.

Wie genau läuft denn so ein komplizierter Prozess wie die Organspende ab?
Bei einer Organspende arbeiten viele Akteure zusammen, Angehörige, Intensivmediziner, Pflegepersonal, die Kuriere und natürlich die Chirurgen.
So eine Organspende ist medizinisch als auch rechtlich eine sehr große Herausforderung.
Bei der üblichen Organspende muss bei dem Spender der Hirntod festgestellt sein. Bei Lebenszeit muss der Spender einer Organspende zugesagt haben oder die Angehörigen dürfen entscheiden sollte nicht bekannt sein ob der Spender für oder gegen eine Spende ist.

Die Entnahme findet bei einer Operation statt, bei der die gleiche Sorgfalt gilt wie bei Lebenden Menschen. Nach der Entnahme werden die Organe noch überprüft und es wird geschaut ob alles in Ordnung ist. Beim Transport des Organs wird ihm die Sauerstoffversorgung abgeschnitten, deshalb muss die Zeit zwischen Entnahme und Transplantation möglichst kurz sein.

Da weniger Organe als benötigt gespendet werden, kommen die Patienten auf eine Warteliste. Es wird streng geregelt wer auf die Warteliste wo hin kommt, es wird nach Erfolgsaussichten und Dringlichkeit entschieden. Transplantiert werden die Organe in zugelassen Transplantationszentren von denen es c.a. 50stück in Deutschland gibt. Am nächsten liegt das Zentrum in Augsburg von uns aus.

Nach der Transplantation ist man unter ärtztlichen Kontrollen um eine Abstoßreaktion zu verhindern

Gesetzliche Grundlagen
Das Transplantationsgesetz oder kurz TPG ist seit 1997 in Kraft, es regelt die Spende, Entnahme, Vermittlung …
Also die Rechtlichen Voraussetzung für eine Spenden.
Alle Richtlinien, die von der Bundesärztekammer erstellt oder geändert werden, müssen vom Bundesminesterium für Gesundheit genehmemigt werden.
Wie
bereits gesagt dürfen Organe nur entnommen werden wenn der Patient in Lebzeiten zugestimmt hat, oder Angehörige entscheiden sollte der Patient keine zustimmung oder ablehnung erwähnt haben

Der Organspendeausweis, ihr kennt dieses kleine Kärtchen glaub ich alle. Durch diese Karte kann einer Organspende zugestimmt oder widersprochen werden, man kann sogar die Spende auf bestimmte Organe einschränken. Das Einverständnis ist bereits ab 16 Jahren möglich, der Widerspruch schon bereits mit 14.
Der Organspendeausweis ist erst mit einer Unterschrift verbindlich

Wie bereits erwähnt gibt es auch nochmal die Lebendorganspende. Dabei werden normale Organe oder auch Organteile gespendet, wobei es sich hier fast ausschließlich nur auf die Niere oder Teile der Leber einschränkt. Es kann auch nicht fremden leuten gespendet werden, man muss auch mit dem Empfänger oder Spender in einer Verbundenheit zueinander stehen.
Die Lebendspendekomission überprüft alle Lebendspenden ob sie wirklich freiwillig oder aus finanziellen gründen sind.

Die große Diskussion zwischen Widerspruchslösung und Zustimmungslösung.
Mit der Widerspruchslösung soll die Chance für Patienten auf der Warteliste steigen ein Organ zu bekommen. Ab 16 Jahren soll jeder Bürger automatisch ein Organspender sein außer es wird zu Lebzeiten gesagt dass man kein spender sein möchte.
Dies wurde bereits in der Schweiz eingeführt
Genau anders ist es bei dem Zustimmungslösung, hier ist jeder Bürger automatisch gegen eine Organspende, außer es wird der Spende zugestimmt, dieses System haben wir zurzeit in Deutschland.



Kommentare zum Referat Organspende: