Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Oper - Orpheus und Eurydike - Referat



Oper – „Orpheus in der Unterwelt“

Die Geschichte, welche in dieser Oper dargestellt wird, unterscheidet sich von der, die mir bisher bekannt war. Es stimmt nur eine Stelle überein (dass Orpheus sich auf dem Weg nach oben nicht umschauen darf). Mehr dazu später, zuerst möchte ich etwas auf die „Macher“ eingehen.
Die Oper heißt „Orpheus in der Unterwelt“ und ist von Jacques Offenbach. Allerdings wurde sie von W. Neef und von C. Binder (Ouvertüre) neu bearbeitet.
Außerdem nehmen noch der Rundfunkchor Leipzig, Horst Neumann (Choreinstudierung), die Dresdner Philharmonie und der Dirigent Robert Hannel an den Aufnahmen (bzw. Aufführungen) teil. Sie ist über 51 Minuten lang und es ist sehr schwierig sich die ganze Zeit auf den Inhalt zu konzentrieren, weil zum Teil sehr hoch und schnell gesungen wird.
Nun komme ich zum Inhalt der Oper. Sie wurde in zwei Akte eingeteilt:
Erster Akt: Orpheus und Eurydike sind unglücklich verheiratet. Eines Tages (als Orpheus der schönen Chloe hinterherlauft, kommt Pluto (Gott der Unterwelt), als Hirte verkleidet zu ihr. Nachdem sie sich mit ihrem Mann stritt, kam Pluto (diesmal ohne Verkleidung) wieder und zwang sie mit ihm in die Unterwelt zu kommen. Erst ist Orpheus glücklich endlich zu Chloe zu dürfen, aber dann muss er sie zurückfordern. Pluto wird von Jupiter angeklagt sie entführt zu haben, aber er leugnet.
2. Akt: Eurydike langweilt sich in der Unterwelt. In der Zwischenzeit entdeckt Jupiter das Versteck von Eurydike. Da er sie selbst haben will, verwandelt er sich in eine Fliege und wird von der gelangweilten Eurydike gefangen. Schließlich gesteht er ihr wer er wirklich ist, dennoch scheitert sein Versuch sie zu entführen. Später feiert Pluto ein Festmahl (auch Eurydike anwesend), auf dem Orpheus auftaucht, um seine Frau zurückzuholen. Aber Jupiter stellt die Bedingung, dass er sich auf dem Weg nach oben nicht umdrehen darf (sonst verliert er sie).
Auf dem Weg nach oben schleudert Jupiter einen Blitz nach Orpheus, der sich gleich erschreckt umdreht. – und Eurydike für immer verliert. Obwohl Pluto Anspruch auf sie erhebt, entscheidet Jupiter, dass sie Bacchantin (Anhänger des Gottes Dionysos) im Olymp werden soll.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Carolinchen



Kommentare zum Referat Oper - Orpheus und Eurydike: