Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Olympische Spiele der Antike+Olympisches Feuer - Referat



Olympische Spiele,

Im Altertum die antiken Festspiele in Olympia von 776 v.Chr. bis 393 n.Chr. Die antiken Festspiele in Olympia in der Landschaft Elis waren die bedeutendsten der hellenischen Welt. Ihre Anfänge lagen in kultischen Spielen, die bis ins 16.Jahrhundert v.Chr., in die Frühzeit der Achaier, zurückgehen. Noch im 8.Jahrhundert wurden der Diaulos (doppelte Stadionlänge), der Langstreckenlauf (Dolichos= 4608 m), das »Pentathlon« (Fünfkampf aus Stadionlauf, Diskus- und Speerwerfen, Weitspringen und Ringen) sowie das Ringen als selbstständiger Wettbewerb ins Programm aufgenommen. Im 7.Jahrhundert kamen der Faustkampf, das Wagenrennen mit dem Viergespann, Pferderennen und das Pankration (Ringen), um 520 v.Chr. der Waffenlauf hinzu. Während der klassischen Zeit wurden nie mehr als 14 Wettkämpfe durchgeführt, die sich auf fünf (nach anderer Version auf sechs) Tage verteilten. Die Bürger von Elis luden zu den Spielen ein, übernahmen die Leitung und stellten die Kampfrichter (Helladoniken). Teilnehmen durften nur freie griechische Vollbürger, nach der Eroberung durch Rom (146 v.Chr.) auch Nichtgriechen. Frauen waren weder als Akteure noch als Zuschauer zugelassen. Die für alle Teilnehmer verbindliche Vorbereitungszeit in Olympia betrug 30 Tage; unmittelbar vor, während und nach den Spielen herrscht e in ganz Griechenland »Gottesfriede«. Der gewinn war ein Ölzweig!

olympisches Feuer

(olympische Flamme), ein während der Olympischen Spiele im Stadion in einer Schale brennendes Feuer. Bei den zu Ehren des Zeus stattfindenden antiken Spielen in Olympia waren Waffenhandlungen untersagt, symbolisch brannte ein Feuer zu Ehren der Göttin Hestia. Seit 1936 wird für die modernen Spiele das olympische Feuer in Olympia entzündet, aus Griechenland zum Austragungsort und dort im Fackellauf ins Hauptstadion getragen.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Wissensmonter



Kommentare zum Referat Olympische Spiele der Antike+Olympisches Feuer: