Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Oliver Twist - Referat



Oliver Twist von Charles Dickens
Inhalt:
Der 9-jährige Waisenjunge Oliver Twist flieht nach London, nachdem er sein ganzes Leben misshandelt und geschlagen wurde. Dort gerät er in die Fänge jugentlicher Diebe, die für den alten Fagin und den brutalen Bill Sykes arbeiten. Als der Junge zum ersten mal bei einem Diebstahl Schmiere stehen soll, wird er verhaftet. Doch der Geschädigte, Mr. Brownlow, entlasstet Oliver vor Gericht und nimmt ihn aus Mitleid bei sich auf. Aus Sorge, dass Oliver die Bande an die Polizei verraten könnte, wird er von Sykes und dessen Geliebten Nancy entführt und gefangen gehalten. Als Sykes ihn zu einem Raubzug mitnimmt, wird er verwundet, bleibt zurück und wird von Mrs. Maylie aufgenommen. Währenddessen beginnt die Diebesbande das Geheimnis um Olivers Herkunft zu lüften. Nancy verrät es an Mr. Brownlow und Mrs. Maylie weiter, worauf Nancy von Bill Sykes ermordet wird. Durch diesen Mord beginnt die Jagd auf Fagin und Sykes; Sykes erhängt sich durch ein Versehen und Fagin wird vom Gericht verurteilt und gehängt. Am Ende lüftet Mr. Brownlow das Geheimnis der Herkunft Olivers und nimmt ihn bei sich auf.

Zum Autor:
Charles Dickens wurde am 7.Februar 1812 in Südengland geboren. Er musste schon in jungen Jahren arbeiten, weil seine Familie das Geld fehlte. Als sich die finanzielle Lage verbessert, ging er zur Schule und schrieb erste Texte als Gerichtsreporter. Nach wenigen Jahren wendete er ich dem Schreiben von Romanen zu. Er suchte und fand sein Publikum in öffentlichen Lesungen und ging sogar auf AMERIKATOURNEE. Am 9.Juni 1870 starb er an einem Schlaganfall.

Allgemeines:
- Oliver Twist wurde 1838 geschrieben
- 28mal verfilmt (laut IMDB)
- ,,Death of Nancy Sykes": 1.Verfilmung von 1897 (s/w, kurzer Stummfilm)
- bisher letzte Verfilmung durch Roman Polanski (2005)


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: ricarda1008



Kommentare zum Referat Oliver Twist: