Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Oliver Cromwell - Referat



Oliver Cromwell

Oliver Cromwell wurde am 25. April 1599 geboren und starb am 3, September 1658. Er regierte als Lordprotektor England, Schottland und Irland während der kurzen republikanischen Periode der britischen Geschichte.
Er wurde als Sohn des Landadligen Robert Cromwell, (um 1560-1617) und dessen Frau Elizabeth Steward (oder Stewart; 1564 - 1654) in Huntingdon, in der Grafschaft Huntingdonshire in East Anglia geboren.

1640 berief der König das Parlament ein, weil er für den Bischofskrieg gegen die Schotten dringend Geld benötigte. Cromwell schloss sich sofort den Gegnern des Königs an, welche die Bewilligung der geforderten Steuergelder an die Gewährung politischer Freiheiten knüpften. Im November 1641 gehörte er neben John Pym zu den Initiatoren der Großen Remonstranz, einer Beschwerdeschrift des Unterhauses, in der die Verfehlungen der Regierung Karls I. aufgelistet waren.
Am 4. Januar 1642 scheiterte der Versuch des Königs, die Führer der Opposition im Unterhaus zu verhaften. Dieser versuchte Staatsstreich löste den 1. Bürgerkrieg aus. Cromwell stellte auf eigene Kosten eine Staffel gepanzerter Reiter auf, die Ironsides, die zur besten Reitertruppe des Parlaments wurde. Mit ihnen trug Cromwell wesentlich zum Sieg über die Royalisten in der Schlacht von Marston Moor (1644) bei. Vom Parlament mit dem Aufbau eines schlagkräftigen Parlamentsheeres nach dem Vorbild der Ironsides betraut, schuf Cromwell die New Model Army, als deren Kommandeur er 1645 König Charles in der Schlacht von Naseby schlug. Cromwell und das Parlament suchten nach einer Einigung mit dem gefangenen König auf der Grundlage des bestehenden Rechts. Die Flucht Charles I. und sein Bündnis mit den Schotten löste jedoch den 2. Bürgerkrieg aus, der 1648 mit der erneuten Gefangennahme des Königs entschieden wurde. Da dieser aber weiterhin auf seinem göttlichen Recht beharrte und keine Einschränkung seiner Machtbefugnisse durch das Parlament hinnehmen wollte, sah Cromwell keine Möglichkeit mehr, sich mit ihm zu arrangieren. Er entschied, "seinen Kopf abzuschneiden mit der Krone darauf." Nach einem Prozess, in dem das Parlament "Charles Stuart" des Hochverrats und der Tyrannei bezichtigte, wurde der König im Januar 1649 in
Whitehall geköpft. Am 15. Mai desselben Jahres wurde England zur Republik erklärt. In der Friedenszeit nach den Bürgerkriegen regierte Cromwell als Lordprotektor des republikanischen Commonwealth. Er lehnte die Königswürde trotz des Angebots des Parlaments 1657 ab. Er unterdrückte gegen Ende des Krieges Meutereien und Aufstände in der Armee, die durch ausstehende Soldzahlungen ausgelöst wurden. Drei Jahre nach dem Tod Cromwells am 3. September 1658 (dessen Sohn Richard Cromwell ein ruhmloser Nachfolger blieb), verlieh das Parlament Charles II. die Königswürde.1661 wurde der Leichnam Oliver Cromwells aus Westminster Abbey exhumiert und einer posthumen Hinrichtung zugeführt. Verscharrt wurden seine Überreste in Tyburn; sein Kopf wurde in den Boden des Sidney Sussex College in Cambridge eingemauert.Cromwell wurde der zehntbeliebteste Brite in einer Umfrage der BBC. Eine Statue von Oliver Cromwell steht vor dem Palace of Westminster in London sowie am Genfer Reformationsdenkmal.




Kommentare zum Referat Oliver Cromwell: