Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Odysseus - Referat



Odysseus ist ein „Held“ der griechischen Mythologie und des trojanischen Krieges, sein Tun und vor allem seine Klugheit, Tatkräftigkeit, Listigkeit und Redegewandtheit werden von Homer, einem griechischen Dichter, erst in der “Ilias“, 50 Jahre später aber hauptsächlich in der “Odyssee“ geschildert. Darin heißt es auch, dass Odysseus eigentlicher Name Nanus gewesen sein soll.

Sein Vater, der Laertes, der Vorherrscher von Ithaka war, seine Mutter die Antikleia. Manchen Schriften nach soll er auch der Sohn des Sisyphos sein, der mit List Antikleia verführte. Odysseus Frau, mit der er seinen Sohn Telemach zeugte, ist die Tochter eines spartanischen Königs und heißt Penelope. Außerdem war er der Liebling der Göttin Athene, die ihm auch oft half.

Odysseus Heimat war Ithaka, eine Insel auf der er herrschte. Dort lebte er mit seiner Frau Penelope und vorerst auch mit seinem Sohn Telemach.
Doch dann brach er auf um mit seinen Gefährten im Kampf gegen Troja anzutreten, obwohl ein Orakel ihm hervorsah, dass er erst in 20 Jahren wieder nach Hause ach Ithaka kommen würde.
Im Krieg gehörte er zu den bekanntesten Helden, da er in diesem zehn-jährigen Krieg die Idee mit dem hölzernen Pferd hatte, auf die ihn die Aussage des gefolterten trojanischen Sehers Helenos.
Nachdem dadurch nach 10 Jahren Krieg die Trojaner besiegt wurden, wurde er von dem Meeresgott Poseidon, dessen Sohn den Kyklopen Polyphem, Odysseus blendete, da dieser ihn fressen wollte, verflucht. Er solle nicht wieder nach Hause zurückkehren und wenn nur spät, unglücklich und ohne seine Gefährten, auf fremdem Schiff und Elend finden Zuhause, sprach dieser.

Dieser lange und beschwerliche Weg Odysseus nach Hause wird von Homer in der oben genannten “Odyssee“ erläutert:
Nachdem er von Poseidon verflucht wurde und immer noch verfolgt wurde und Schwierigkeiten bereitet bekam, gelangte er nach einiger Zeit zur Zauberin Kirke, wo er ein Jahr blieb. Mit ihr zeugt er in dieser Zeit Telegonos, Agrios und Latinos. Kirke rät ihm in die Unterwelt Hades zu gehen. Dies tut Odysseus und dort prophezeit ihm Theresias die Lösung des Problems, wie er den Meeresgott Poseidon besänftigen könne: Er soll zu ein em Volk gehen, welches der Seefahrt unkundig sei und seine Mahlzeiten ungesalzen zu sich nehme.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Lisa10



Kommentare zum Referat Odysseus: