Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

OOMPH! - Referat



OOMPH! - Allgemein

Mitglieder:
Dero: Gesang, Drums Crap: Gitarre, Keyboards Flux: Gitarre, Sampling
Gründung: 1989
Band seit: 16 Jahren
Ort: Wolfsburg
Kategorie: “Elektro-Metal”, “Industrial“ und “Metal-Dance“
Erster Plattenvertrag 1991.
Alben: 1992 Oomph!
1993 Sperm
1993 zum ersten Mal live in New York.
1995 Defekt
1996 Wunschkind
Nach Tourneen und Festivals in ganz Europa war auch das Interesse der Majorfirmen für diese ungewöhnliche Stilkombination geweckt.
1998 Unrein
1999 Plastik
Europa-Tour mit Skunk Anansie.
2001 Ego
Das siebte Werk EGO (2001) stellte das bisherige Highlight in der Karriere von Oomph! dar: Das Album stieß bis an die Top 20 vor, im Herbst ging es mit der finnischen Rock-Größe HIM auf umfangreiche Europatournee. Die Publikumsresonanz bei den Konzerten zeugte von der enormen Popularität, die Oomph! mittlerweile in Europa hatte. Im Jahr 2002 folgten Auftritte bei diversen Festivals wie Ozzfest, With Full Force oder Mera Luna.
2004 Wahrheit oder Pflicht
Haben die gesamten Erfahrungen der letzten sieben Alben in dieses Album einfließen lassen und sind wieder aggressiver und textlich ironischer geworden.
Sind von den Journalisten in der vergangenen Dekade zu den “kreativsten Köpfen der deutschen Rock-Szene” gezählt worden und werden von Rammstein als Quelle der Inspiration angesehen.

Oomph! war im April und Mai 2004 live auf Tour (11 x in Deutschland, Amsterdam, Luxemburg, Paris, Zürich & Wien). Das Album strotzt nur so vor Energie & es ist wahrscheinlich das selbstbewussteste OOMPH!-Album!”

Singles: Das weisse Licht [Plastik]
Fieber (feat. Nina Hagen) [Plastik]
Augen auf! (Durchbruch, NR. 1 Hit) [Wahrheit od. Pflicht]
Brennende Liebe (feat. L’âme imortelle) [Single]
Video
Sex hat keine Macht [Wahrheit od. Pflicht]
OOMPH! - Mitglieder

Name: Dero
Geburtstag: 16. April 1970
Geburtsort: Wolfsburg
Aufgaben bei Oomph!: Gesang, Texte, Drums, Kompositionen, Bühnengestaltung
Leben vor Oomph!: Schule, Abitur, Zivildienst, Studium (Psychologie)
Weg zur Musik: durch Familienfeiern
Weg zu Oomph!: Crap & Dero kannten sich von klein auf und lernten Flux auf einem lokalen indie-festival 1989 in Wolfsburg kennen.
Hobbies: relaxen, Psychologie studieren, lesen, Sport treiben, ins Kino gehen, kochen









Name: Flux
Geburtstag: 5. Mai 1967
Geburtsort: Salzgitter, Lebenstedt
Aufgaben bei Oomph!: Gitarre spielen , Sampling, Komponieren, Produzieren, Mixing, Kontakt halten zum Management und Plattenfirma usw
Leben vor Oomph!: Schule , viel Sport (Handball), Musik in diversen "Kellerbands", Abitur, Studium "Biologieverfahrenstechnik" angefangen und wieder schnell wegen OOMPH! abgebrochen
Weg zur Musik: mit 14 erster Gitarrenunterricht, dann mit 16 erste E-Gitarre gekauft und in Schülerbands gespielt, mit 16 über Depeche Mode und DAF den Synthesizer entdeckt, 1. Synthesizer geschenkt bekommen und von nun an versucht, Synthesizer und Gitarre zu verbinden.
Hobbies: viel Sport, Freunde und Familie treffen, Telefonieren, Ausspannen, ins Kino gehen, jungen aufstrebenden Bands helfen







Name: Crap
Geburtstag: 28. Mai 1970
Geburtsort: Wolfsburg
Aufgaben bei Oomph!: Komposition, Produktion, Rechner Soft- und Hardware, Soundsearch, Instrumentsearch, Groove- and Loopsearch, Gitarren, Keyboards und Sampler (Hard- und Software), Kaufmännischer Bereich
Leben vor Oomph!: Erweiterter Realschulabschluss, Wirtschaftsfachschule, Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, Bundeswehr, verschiedene Jobs und natürlich Musik
Weg zur Musik: Gitarrenunterricht und Klavierunterricht, das meiste hat er sich aber selbständig beigebracht; mit Dero & Schulfreunden musiziert, erste richtige Band hieß "Phaze"
Hobbies: Viel Sport, Motorrad fahren, Computer-Spiele, Kino, Fernsehen, Faulenzen, lesen und natürlich die Musik


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: civicgirl



Kommentare zum Referat OOMPH!: