Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Nostradamus - Referat



Michel de Nostradame
Nostradamus (1503-1566)

Es geht in diesem Referat eigentlich weniger um Nostradamus selbst oder das was er sagte, sondern um das akzeptieren und das Verstehen, dass er Dinge voraus sagen konnte.

Als der Mann, den wir als Nostradamus kennen, alt war und wusste, dass alles was er sich als Aufgabe gesetzt hatte abgeschlossen war, sammelte er seine Erstaufzeichnungen und verbrannte sie. Seine Aufgabe war natürlich nicht seine ganzen Prophezeiungen zu vernichten, sondern sie zu schützen. Also setzte er sich davor erneut hin und verschlüsselte jede einzelne seiner Vorhersagen – er machte aus ihnen seine berühmten Vierzeiler.

Er wollte verhindern, dass seine Zeitgenossen und die nachkommenden Generationen zuviel über die Zukunft erfahren. Er sagte, diese währen so gewaltig, dass die Menschen seine Weissagungen nicht verstehen würden oder konnten.

Doch was würde ein Mensch aus dem 16. Jahrhundert zu unserer Zeit sagen?
Er würde Menschen in Autos herumrasen sehen, Reisen von wenigen Stunden unternehmen, die zu seiner Zeit Wochen, sogar Monate gedauert hätten. Er würde erfahren, dass die Menschen gelernt hatten zu fliegen und dass die Waffen, die der Mensch entwickelt hat, den gesamten Planeten vernichten könnte, von dem er noch nicht mal die genaue Form kannte.

Zu begreifen, dass Nostradamus dieser Mann war, der all diese enormen Veränderungen von seinem Haus im alten Frankreich aus sah, heißt akzeptieren, dass die ganze Idee verrückt ist oder etwas, worüber man noch einmal nachdenken sollte.

Weissagungen

Übersetzt man einen von Nostradamus Vierzeilern wortwörtlich und vergleicht diesen mit der Deutung von Experten, kann man sich eigentlich nicht sicher sein, dass diese mit der unverschlüsselten Deutung Nostradamus übereinstimmt, da seine Sprache ein Französisch des 16. Jahrhunderts mit reichlichem Gebrauch von Fremdwörtern und Wortneuschöpfungen durch Nostradamus selbst ist.
Auch weil man aus seinen Texten keine bestimmten Ereignisse richtig deuten kann, sondern sie im Nachhinein auf vergangene Vorfälle bezieht.
3 der 5 Vorraussagungen die ich gleich beschreiben werde sind auch ungefähr so eingetroffen, wie man es sich vorgestellte. Die vierte hatte nicht solche Auswirkungen und die letzte liegt für uns hoffentlich noch in ferner Zukunft…

1. Prophezeiung: das 20. Jahrhundert

Es fliegen jeden Tag hunderte von Flugzeugen von einem Kontinent zum anderen. Auch andere Planeten sind für uns nicht mehr unerreichbar.

Einer von Nostradamus Vierzeilern:

Einer wird kommen
Und sich auf Luna begeben,
wohin er gebracht und auf neues
fremdes Land abgesetzt wird.


2. Vorhersage: der 2. Antichrist

Vor Hunger wilde Tiere durchschwimmen die Flüsse.
Der größte Teil des Schlachtfeldes wird an dem Fluss Hister liegen.
Der Große wird in einem eisernen Käfig verschleppt,
wenn das deutsche Kind den Rhein sehen wird.


Als man diesen Vierzeiler Anfang dieses Jahrhunderts so übersetzte, war man sich nicht sicher, ob die Buchstaben der damaligen Sprache dieselbe Bedeutung hatten wie die heutigen. So ist man sich heute nicht sicher, ob damit wirklich der Fluss gemeint war, oder ob Nostradamus in seinen Versen gar von Hitler persönlich sprach.


3. Vierzeiler: Das Britische Königshaus

Ein Drama werde die Tragödie
Um den Wechsel der Jahrtausende beenden.
Das königliche
ansehen wird noch tiefer sinken.
Was die Eule nicht erwartete.

Lady Di starb 1997, am Ende des Jahrtausends. Es war ein Drama und das Ansehen des britischen Königshauses brach wie ein Kartenhaus zusammen.
Nebenbei: „Eule“ war noch vor 100 Jahren ein gängiges Wort für Schwiegermutter.



4. Prophezeiung: Erdebeben in Kalifornien

Brücke in Sonnenfarbe,
auf dem starken Kontinent
bricht in die Fluten
als die Erde zitterte

Die Voraussage von Nostradamus, das im Mai 1993 die Golden Gate Brücke durch ein starkes Erdbeben völlig zerstört werden würde ist zwar nicht eingetroffen, aber es ist bewiesen, dass es zu diesem Zeitpunkt wirklich ein Erdbeben gab. Welches aber nicht so stark ausgefallen ist, wie man im Voraus annahm.
Trotzdem ist es erstaunlich, dass er dieses Ereignis, wenn auch nicht richtig, sehen konnte.

5. Vorhersage: der 3. Weltkrieg

Der dritte ist bald vernichtet, sein blutiger Krieg wird 27 Jahre dauern.
Waffen erbaut durch Menschenhand
Gewaltig um gegenseitig zu vernichten
Ketzer und Kreuze tot, Gefangene verstoßen
Menschenblut rötet das Land

Nostradamus prophezeite den 3. Weltkrieg für Ende des 21. Jahrhunderts. Über dieses Thema ließt man in allen Büchern andere Deutungen. Wahrscheinlich deshalb, weil es für uns noch in der Zukunft liegt.
In den meisten Übersetzungen geht es darum, dass innerhalb dieses Krieges die Welt irreparabel zerstört und der christliche Glaube ausgelöscht wird.

Nostradamus hat in vielen Vierzeilern den Tod von uns bekannten und berühmten Männern vorausgesagt. Auch seinen eigenen Tod hat er vorausgesehen, aber außerdem noch Ereignisse, die sich nach seinem Tod auf ihn bezogen haben:

Der Mann, der das Grab öffnet, wenn es entdeckt wird,
und es nicht sofort wieder schließt,
den wird sein Schicksal ereilen,
ohne dass jemand es wird nachweisen können.

Im Jahr 1700 beschlossen Stadtväter von Salon, seine berühmten Überreste an eine sichtbare Stelle in der Kirchen mauer einzubetten. Trotz Warnung in Nostradamus Vierzeilers warfen sie einen kurzen Blick in den Sarkophag. Zu ihrem Erstaunen hing an dem Skelett ein Medaillon mit der eingravierten Jahreszahl: 1700.


Es ist jedem freigestellt, ob er einem Mann glaubt, der vor über 400 Jahren etwas über unsere heutige Zukunft erzählte, aber dass Nostradamus sich so vollständig geirrt haben könnte, dass ein Großteil seines Gesamtwerkes überhaupt nicht auf die Zukunft anzuwenden ist, scheint sehr unwahrscheinlich – besonders, wenn man bedenkt, dass ihm sogar seine größten Kritiker zähne-knirschend genaue Vorhersagen in der Vergangenheit zugestehen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Stachelbär



Kommentare zum Referat Nostradamus: