Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Normandie - Referat




Ich halte mein Referat über die Invasion der Normandie – Operation Overloard oder auch D-day genannt .

ich haben unser Referat in eine kurze Zusammenfassung und in die Strandabschnitte UTAH- OHAMA, GOLD- SWORD- JUNO unterteilt.


Kurzzusammenfassung

Die Geografische Lage ist zwischen Le Harve und Cherbourg. Der am 6. Juni 1944 bis 22 August 1944 war. Die Kommandeure des D-day waren der Oberkommandierte der Alliierten Dwight d. Eisenhower. Bodentruppen war Bernard Montgomery zuständig. Für die Marine war es Bertram Ramsay und Luftunterstützung war Trafford-Leight-Mallory. Von der Deutschen Seite Oberkommandierte der Heeres Gruppe West Gerd von Rundstedt und die kommandierte der Heeresgruppe B Erwin Rommel. Auf der Alliiertenseite war die Gesamt Truppenstärke 326 000. Die Verluste waren Auf der Alliiertenseite 37 000 Tote 172 00 Verwundete und Vermisste. Auf Deutscher Seite etwa 200 000 Getötet oder Verwundete und 200 000 Gefangene.

UTAH Beach

Ist ein französischer Küstenabschnitt zwischen Pouppelive und La Madeleine.( Zeigen)

UTAH Beach war der am westlichst gelegene Strandabschnitt (Zeigen) . Er wurde erst nachträglich in die Invasionsplanung aufgenommen, da die Alliierten schnellst möglich einen großen Nachschubhafen dafür wurde Cherbourg ausgekoren ( Zeigen). Am UTAH Beach landeten Amerikanischen Truppen des 6 Korps unter dem Befehl von Joseph Lawton Collins . Den ca 23 000 Soldaten , schlug nur relativ wenig Gegenwehr entgegen , so dass die Verluste mit 197 Soldaten als sehr gering beziffert werden konnten.

OMAHA Beach

Ist ein französischer Küstenabschnitt zwischen Colleville und St. Laurent-s-Mer. ( Zeigen)

Der Strand ist in 7 Landungszonen unterteilt , in die von West nach Ost als Charlie, Dog Green, Dog White, Dog Red, Easy Green, Easy Red und Fox Green bezeichnet wurden. Landungstruppen erlitten am OMAHA Beach die größten Verluste, da ihre Bomber aufgrund schlechter sicht die Deutschen Stellungen verfehlten. Etwa 50 Minuten vor der eigentlichen Landung wurden in Schwimmhüllen eingekleidete Panzer des 741 Panzer Bataillons gestartet. Durch die raue See gelang es jedoch nur 2 Panzer denn Strand schwimmen zu erreichen. 3 Weitere konnten von einem Landungsboot desens Klappen auf See nicht öffnen ließen, bis an den Strand gebracht werden. 27 weiter versanken im mehr. Die Boote haben sich zudem noch Verfahren durch schlechte Luftkoordination und Navigationsproblemen. Der erste bedeutende Durchbruch gelang um 7.50 am Abschnitt Dog White (wegen leichtes Maschinengewehrfeuer ). Nach 20 Minuten gelang es einer Kompanie denn steilen Strandabschnitt zu ersteigen und ins Hinterland einzudringen. Allein am OMAHA Beach starben 4000 amerikanische und 700 Deutsche Soldaten.



GOLD Beach

Bezeichnet man die Landung der Alliierten im Zweiten Weltkrieg einen französischer Küstenabschnitt in der Normandie. (Zeige Folie)

50.
Division (Nothumbrain ,erklären) der 2 Britischen Armee landeten. Ihr Mission war einen Brückenkopf (erklären) am Strand zu bilden und dann die Stadt Arromanches ( Zeigen wo ungefähr) einzunehmen, die als Lagepunkt für einen Mulberry-Hafen auserkoren worden war. Dadurch sollte der Kontakt zu den amerikanischen Einheiten am Omaha Beach und den kanadischen Truppen am Juno Beach hergestellt werden (zeigen).

Der deutsche Widerstand war sehr heftig , die 50 Division hatte nur sehr wenig Verluste. Es lag daran das sie gute Panzerunterstützung durch die Flail tanks ( Flegelpanzer) hatten.


JUNO Beach

Ist ein französischer Küstenabschnitt zwischen St. Aubin-sur-Mer im Osten und zwischen den beiden Städten La Riviere und Courseulles-sur-Mer im Westen. (Zeigen)

Die 1 Kanadische Division landeten an diesem Abschnitt. Die Landungszonen war in zwei Abschnitte mit den Namen Mike Nan unterteilt. Der Verluste der kanadischen Soldaten werden auf etwa die Hälfte der gelandeten Soldaten beziffert.

SWORD Beach

Ist ein französischer Küstenabschnitt zwischen Ouistreham und Saint Aubin-sur-Mer. Die Landungszone wurde ihn 4 Abschnitt mit dem Namen Oboe, Peter, Queen und Roger.

Britische Truppen der 3 Infanteriedivision in der Stärke von 30 000 Soldaten landen am SWORD Beach. Die Briten konnten trotz des Deutschen Widerstand ins Landesinnere vordringen und sich mit der 6 Britischen Luftlandedivision vereinen. Da der Sturm auf cane nicht von einer Division nicht allein durchgeführt werden konnte, waren die Truppen auf die 1 Spezialservice Brigade , die am späten Morgen an der Pegasus Brücke eintraf. Das Vorrücken auf cane wurde erheblich durch die 21 Division und später durch die 12 SS-Panzerdivision behindert. Die Verluste der Briten am Strandabschnitt SWORD werden auf ca 700 Soldanten beziffert.

The Ende

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Thomas19.09.1990



Kommentare zum Referat Normandie: