Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Nigeria - Referat



NIGERIA- Wirtschaft


-Pro-Kopf-Einkommen im Jahr beträgt: 300 US-Dollar

-in der Industrie wird: Erdölraffination (> nennt man das Verfahren zur Veredelung und Reinigung von Naturstoffen (hier dann eben Öl)), Bergbau und Nahrungsmittelverarbeitung betrieben

außerdem werden: Gummi, Eisen, Stahl, Kraftfahrzeuge, Zigaretten, Papier, Felle und Häute, Textilien, Schuhe, chemische Produkte und Düngemittel hergestellt und/oder verarbeitet!

-die hauptsächlichen Ausfuhrgüter bzw. Exportmittel Nigeria’ s sind:
Kakao, Gummi und das wichtigste Exportgut nach z.B. Deutschland ist Erdöl (2002 kamen 87% der deutschen Importe aus Nigeria!)

-die Einfuhrmittel also die Importmittel sind: Maschinen, Transportmittel, chemische Produkte, Rohmaterialien, Nahrungsmittel und Lebendvieh



Export - Import Deutschland - Nigeria
(jetzt sage ich mal ein paar Informationen zum dem Handel zwischen Deutschland und Nigeria)


|| 2001 2002
|| Deutsch Importe (aus N. in Mio. Euro) 772,7 560,5
||
|| Deutsche Exporte (nach N. in Mio. Euro) 987,5 772
||


- gegenüber dem Jahr 2001 haben die deutschen Exporte nach Nigeria im Jahr 2002 um 22% abgenommen
-die Einfuhr aus Nigeria sank um 28% (denn im Jahr 2002 hat Deutschland für 560,5 Mio. Euro Güter aus Nigeria importiert; die deutschen Exporte nach Nigeria betrugen in diesem
Zeitraum 772 Mio. Euro)

- In den ersten 9 Monaten 2003 wuchs die nigerianische Ausfuhr um rund 25% auf 507 Mio. Euro, während unsere Exporte nach Nigeria um rund 17% auf 492 Mio. Euro zurückgingen


-Deutschland steht nach den USA, Großbritannien und Frankreich an vierter Stelle der Hauptlieferländer Nigerias

-für Nigeria steht Deutschland als Abnehmland an siebter Stelle

Wirtschaft

(jetzt werde ich noch ein paar allgemeine Sachen zu der Wirtschaft bzw. zu den Kommunikationsmöglichkeiten usw. sagen …)

also … fange ich doch gleich mal bei dem Verkehr an:

- ganz Nigeria hat ein Schienennetz von 3505km
- das Straßennetz ist 193.198km lang, davon sind nur ca. 37.000km befestigt!
- außerdem gibt es in ganz Nigeria nur 5 internationale Flughäfen, wichtigste ist Lagos
- die staatliche Fluglinie „Nigeria Airways“ ist bankrott, es gibt allerdings zahlreiche private Fluglinien für den Inlandsverkehr


- die Kommunikation ist sehr schlecht, bei gerade mal:

4 Telefonen pro 1000 Einwohner!!!
außerdem kommen auf 1000 Einwohner 66 Fernseher, 6 PC’s und gerade mal 0,01 Internetzugänge (< wie das geht verstehe ich zwar nicht, aber so ist die Statistik)
Tageszeitungen sind auch nicht viele vertreten … nur 25 Stück bei einer Auflage von 2,7 Mio. Stück!

- allerdings wächst die Telekommunikation seit Mitte der 90er Jahre durch Mobiltelefone stätig


Die Umwelt erleidet im Nigerdelta schwerste Schäden durch die seit 37 Jahren andauernde Ölförderung!
Pipelines verlaufen durch Dörfer und über Äcker; Wasser und Luft sowie Nahrungsmittel sind verseucht!
Es werden 3,22% der Landesfläche geschützt und zählen somit zu den „geschützten Gebieten“




Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Eile



Kommentare zum Referat Nigeria: