Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Nicole - ein Herz voll Liebe - Referat



„Nicole – ein Herz voll Liebe“

Die Autorin Annik Saxegaard wurde 1905 in Norwegen geboren und starb 1990. Nach dem Abitur versuchte sie sich als Schauspielerin, dann ging sie zum Hörfunk, wo sie bei Kinderprogrammen assistierte und Hausfrauenprogramme leitete. Annik fing an, Bücher unter dem Pseudonym „Berte Bratt“ zu schreiben und blieb dabei. Zuerst schrieb sie Tiergeschichten für Kleinkinder und schließlich Mädchenbücher. Zum Beispiel „Das Sommerboot“, „Umwege zum Glück“ und „Nicole – ein Herz voll Liebe“, über dies ich mehr berichten möchte.

In der Geschichte geht es um ein Mädchen namens Nicole, das in Norwegen lebt und seine große Liebe findet. Ihre Eltern besitzen ein Antiquitätengeschäft. Nicole interessiert sich sehr für Musik und Kunst und möchte dies auch sehr gerne nach dem Abitur studieren. Ihre Tante, Mühmchen genannt, hat eine sehr schicksalhafte Lebensgeschichte. Sie ist nämlich die Witwe eines berühmten deutschen Opernsängers. Als sie ihn geheiratet hatte, ist sie zu ihm nach Deutschland gezogen und hat dort Musik studiert. Nicole ist in ihrer Kindheit sehr oft bei ihrer Tante in Deutschland zu Besuch gewesen, wo sie auch die Sprache erlernte. Dort hat sie auch Mühmchens Neffen Rudi kennen gelernt, der schließlich ihr Spielkamerad geworden ist. Nicole besteht das Abitur und als Belohnung darf sie mit Mühmchen Urlaub in den Bergen machen. Dort lernt Nicole einen netten Jungen namens Stefan kennen, in den sie sich schließlich verliebt. Es stellt sich aber heraus, dass er ein Dieb ist. Als Nicole und Mühmchen das bemerken, ist Stefan schon längst über alle Berge. Einige Tage später lernt Nicole ein deutsches 20- jähriges Mädchen namens Manon kennen. Manon erzählt, dass sie von einem jungen Mann sehr enttäuscht worden ist und nun ohne Begleitung da steht. Letztendlich stellt sich heraus, dass dieser Junge Stefan ist. Aus der Bekanntschaft von Manon und Nicole entwickelt sich eine echte Freundschaft. Wieder zurück in Norwegen arbeitet Nicole im Geschäft ihrer Eltern. Nicole und Manon schreiben sich gegenseitig und in einem der Briefe lädt Manon, Nicole über Silvester zu sich nach Düsseldorf ein. Nicole nimmt natürlich die Einladung an und fliegt nach Düsseldorf. Die Freude des Wiedersehens ist sehr groß und als Nicole bei Manon zu Hause ankommt, ist sie sehr beeindruckt. Manon lebt nämlich in einer Villa mit Angestellten. Bei der Silvesterfeier trifft Nicole ihren alten Spielkameraden Rudi wieder und freut sich ihn wieder zu sehen. Manon gesteht Nicole, dass sie in Rudi verliebt ist. Mit der Zeit verliebt sich auch Nicole heimlich in Rudi. Doch sie gesteht ihm ihre Liebe nicht, weil sie die Freundschaft zu Manon nicht zerstören will. Als Nicole es nicht mehr in der Gegenwart von Rudi aushält, reist sie vorzeitig ab. Wieder zurück in Norwegen
beichtet Nicole, ihrer Tante alles. Eines Tages liest Nicole in einer deutschen Zeitung, dass ein Prinz im Schiurlaub seine zukünftige Frau gefunden hat. Zufällig ist das Nicoles beste Freundin Manon. Natürlich zeigt Nicole diesen Artikel gleich Mühmchen. Als diese, von Manons glücklichem Erlebnis gelesen hat, weiß sie was zu tun ist und ruft heimlich Rudi an und erzählt ihm, dass Nicole in ihn verliebt ist. Sie fordert Rudi auf, nach Norwegen zu kommen, um Nicole zu überraschen. Mühmchen lädt Nicole und ihre Eltern zu sich nach Hause zum Essen ein. Als sich alle im Wohnzimmer versammelt haben, betritt plötzlich Rudi das Zimmer und macht Nicole einen Heiratsantrag. Nicole sagt „Ja“ und sie heiraten im Sommer darauf.

Diese Geschichte ist sehr real, denn man kann auch seine große Liebe durch Umwege finden. Ich würde dieses Buch jedem weiter empfehlen, der gerne Liebesgeschichten liest.

Y.M.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: sweetmouse07



Kommentare zum Referat Nicole - ein Herz voll Liebe: