Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Neuseeland - Referat





Neuseeland ist 270534 km² groß und hat ungefähr 3,831Mio. Einwohner. Die Hauptstadt ist Wellington. Die Verwaltungsgliederung ist in 16 eingeteilt.
Die Amtsprache ist Englisch und der Nationalfeiertag ist der 6.2.
1 neuseeländischer Doller entsprechen 100Cents.
Die Zeitzone entspricht die Mittel Europäische Zeit (MEZ) plus 11 Stunden.
Der Staat im südwestlichen Pazifik umfasst die südöstlich, von Australien gelegenen beiden Hauptinseln; Nordinsel und Südinsel, sowie benachbarte kleinere Inseln.

Klima: Das Klima in Neuseeland ist genau umgekehrt zur nördlichen Halbkugel. Die Nordinsel hat eine durchschnittliche Tagestemperatur von 10- 25°C, auf der Südinsel ist es kälter. Schnee liegt nur auf Bergen, im Winter auch im Tal.

Staat und Recht: Neuseeland ist eine parlamentarische Monarchie im Commonwealth, dem britischen Staatsbündnis.

Geschichte: Die ersten Bewohner Neuseelands waren die Maoris. Sie ernährten sich durch den Laufvogel Moa, der heute allerdings ausgestorben ist. Die Maoris waren kriegsbegeisterte Menschen, sie fochten zum Beispiel oft Kämpfe mit Nachbarstämmen aus. (Kämpften oft mit Nachbarstämmen)
Außerdem entwickelten sie eigenständig Kunstformen wie zum Beispiel Kriegskanus, Versammlungshäuser, interessante
Tattoowierungen.
1642 v. Chr. landete ein Holländer in Neuseeland. Von da an wussten die Europäer von Neuseeland.
1769 v. Chr. nahm Captain Cook das gesamte Land für England in Besitz und knüpfte gute Kontakte zu den Maoris. Die Europäer brachten Waffen und Krankheiten ins Land. Sie rotteten die Robben und Wale fast aus und verursachten etliche Stammeskriege. Diese endeten erst, als der erste Missionar, Samuel Marsden, 1814 v. Chr. ins Land kam. Auch Kanibalismus und Krankheiten wurden bekämpft.
Die Kulturen der Maoris jedoch wurden zerstört und die Bevölkerungszahl verringerte sich. Heute leben circa 3 Mio. Menschen in Neuseeland, davon 250.000 Maoris.
Sie sind zur benachteiligten Rasse geworden und haben nur geringen Anteil am nationalen Wohlstand und der Regierung.

Landschaft: Neuseeland ist zwar kein großes Land, aber in seiner Abwechslung kaum zu überbieten.
Auf Neuseeland kann man sehr gut wandern und die Natur beobachten.
Man kann, wenn man auf den Bergen wandert, auch viele, riesengroße Gletscher sehen.
Natürlich kann man auch an einer Führung über Vulkane oder über Gletscher teilnehmen.
Es gibt Sandstrände und zerklüftete Felsen, friedliche grüne Wiesen, aber auch Unheil drohende, rauchende Vulkane. Flache Ebenen und hohe, Schneebedeckte Berge, stille Seen und gurgelnd heiße Schlammfuhlen.



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Sweety000



Kommentare zum Referat Neuseeland: