Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Neuseeland - 2.Version - Referat



In meinem heutigen Referat geht es um den Inselstaat Neuseeland. Im Laufe des Referates werdet ihr über Daten und Fakten, Allgemeines über die Neuseeländer, Sehenswürdigkeiten und den Ureinwohnern, namens Maori, erfahren. Falls jemand am Ende des Referates anstehende Fragen hat, hoffe ich, sie beantworten zu können.

Daten und Fakten:
Fangen wir mit den Daten und Fakten an. Neuseeland ist ein Inselstaat im Pazifischen Ozean. Es ist in zwei Hälften geteilt, die Nordinsel und die Südinsel. Zusammen sind sie auf der Liste der größten Inseln der Welt auf Nummer 13.

Hauptunterschiede zwischen Nord- und Südinsel:
• Die Nordinseln sind von Vulkanen und Geysire geprägt. Dort befindet sich ein Vulkanischer Gürtel. Die Nordinsel bietet lange, goldgelbe Sandstrände und ein mildes Klima an der Ostküste und dunkle, raue Surfstrände an der Westküste. Auf der Nordinsel findet man auch wichtige Zentren der Maorikultur. Die Nordinsel hat mit über 2/3 eine wesentlich höhere Einwohnerzahl als die Südinsel.
• Die Südinsel wird vor allem durch die 'Southern Alps' gezeichnet. Die schroffe Westküste mit dichtem Regenwald ist weitgehend unbesiedelt. Der Norden der Südinsel ist für die Weinanbaugebiete berühmt und der Süden für die unberührte Natur, welche unter anderem Heimat für Pinguine, Seelöwen und Robben ist. Christchurch ist die größte Stadt der Südinsel. Die Stadt Queenstown wird die 'Adventure Capital' Neuseelands genannt, weil hier sehr viele Extremsportarten ausprobiert werden können.
Neuseeland hat eine Fläche von ca. 268.000km2. Das entspricht ca. 3x der Fläche von Österreich oder 4 ½ x Kroatien. Neuseeland hat nur ca. 4,4 Millionen Einwohner. Es sind erstaunlich wenige Einwohner auf so einer großen Fläche, statistisch gesehen kommen nur 16 ½ Einwohner auf einen Quadratkilometer. Die Hauptstadt nennt sich Wellington. Sie liegt ganz im Süden der Nordinsel. Die größte Stadt Neuseelands ist Auckland. Die naturliebenden Neuseeländer zahlen mit ihrer eigenen Währung, den Neuseeländischen Dollar. Ihre offiziellen Amtssprachen sind: Englisch, Maori und Neuseeländische Gebärdensprache. Staatsoberhaupt ist derzeit Queen Elisabeth die 2. Egal wo man sich in Neuseeland aufhält, man ist nie weiter als 128 km vom Meer entfernt. In Neuseeland kommt auf 7500 Einwohner ein Buchladen – das sind mehr Buchläden per Einwohner als irgendwo anders auf der Welt. Die Kiwi Frucht wird weltweit als "aus Neuseeland" vermarktet, wurde aber erst 1959 von China nach Neuseeland eingeführt. Der ursprüngliche Name der Kiwi war: "Chinese gooseberry". Die Chatam Inselgruppe besteht aus 10 Inseln welche 800 Kilometer östlich von Christchurch, mitten im Pazifischen Ozean liegen und zu Neuseeland gehören. . Die Neuseeländer werden oft als freundlich, naturliebend und offen bezeichnet. So führt es mich schon zu meinem nächsten Thema:
Allgemeines über Neuseeländer:
Die Kiwis, wie die Neuseeländer oft genannt werden, sind Genießer und lieben es im Freien zu leben und Sport zu betreiben. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass rund die Hälfte der Bevölkerung Mitglieder in Sportclubs sind. Rugby, Netzball, Wandern, Segeln, aber auch Fischen und im Winter Skifahren, gehören zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Darüber hinaus haben sie auch skurrile Sitten. Es gibt zum Beispiel in Auckland jedes Wochenende ein Treffen der „Housetrucker“. Sie sind oft, wie ich sie nenne, in der Zeit stehengebliebene Hippies, die mit einem altem VW Bus durch die Straßen ziehen. Sie verdienen ihr Geld damit, dass sie verschiedenste Sachen aus ihrem Bus heraus verkaufen.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hatte Neuseeland einen Goldrausch auf der Südinsel. Zugleich jedoch
auch eine Wirtschaftskrise wegen einbrechender Wollpreise, miterlebt.
Der bedeutendste Wirtschaftszweig blieb dennoch über lange Zeit, die Landwirtschaft.

Die Schafzucht ist ein wichtiges Standbein für die neuseeländische Gesellschaft geworden. Viele Neuseeländer könnten ohne der Schafszucht nicht über die Runden kommen. Seit Beginn der europäischen Besiedlung ist die Landwirtschaft in die Höhe gegangen. Die Schafe dienten zunächst als Wolllieferant aber seit 1880, als man den Kühlschiff Export erlaubte, wurde zusätzlich auch Fleisch geliefert. Habt ihr schon von dem Superschaf Shrek aus Neuseeland bzw. Tarras gehört? Shrek war das wolligste Schaf Neuseelands. Es hat sich vor 6 Jahren von der Schafsherde plötzlich entfernt und wurde nicht mehr gefunden. Mit etwa 27 Kilogramm Wolle war es das schwerste Schaf der Welt. Mittlerweile ist er im Schafshimmel. Die Schafherden sind viel mehr auf der Südinsel verbreitet. Im Süden der Südinsel befinden sich die Maori im Busch. Das führt mich schon zu meinem nächsten Thema: Die Maori.
Maori:
Maori sind die die Ureinwohner Neuseelands, oder wie sie sich in ihrer Sprache nennen: „tangata whenua“ Sie kamen vor über 1000 Jahren in Holzkanus, den Wakas, aus ihrer mythischen Heimat Hawaiki. Heute stellen Maori etwa 14 Prozent der Bevölkerung dar und ihre Kultur und Sprache ist ein fester Bestandteil der Gesellschaft und des öffentlichen Lebens. In Neuseeland findet man viele Orts- oder Straßennamen, die aus der Sprache der Maori stammen. Wer die Ohren spitzt, wird mitbekommen, dass einzelne Wörter in Maori gesprochen werden. Es ist nicht schwierig, selbst ein paar Begriffe zu lernen, wie beispielsweise „kia ora“, „Hallo“ oder „Ka kite ano“, „Auf wiedersehen“. Fast jeder Tourist hat schon einmal den Haka gesehen. Der Haka ist ein Tanz der Maori. Die Rugby-Nationalmannschaft, die All Blacks, führen diesen Tanz vor jedem Spiel auf. Die Maori haben eine reiche und vielfältige Kultur, die traditionelle und zeitgenössische Kunst umfasst. Traditionelle Künste wie Schnitzen, Weben und Moko (Tätowierung) werden im ganzen Land praktiziert. Die Ausübenden, die den Schritten ihrer Tipuna (Vorfahren) folgen, kopieren die Techniken, die vor Hunderten von Jahren verwendet wurden, entwickeln aber auch aufregende neue Techniken und Formen. Die Maori-Kultur umfasst heute auch Kunst, Film, Fernsehen, Dichtung, Theater und Hiphop.
Hiermit ist mein Referat zu Ende. Ich danke euch, für eure Aufmerksamkeit und „Ka kite ano“…




Kommentare zum Referat Neuseeland - 2.Version: