Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Nena - Referat



NENA
Gabriele Susanne Kerner (ihr richtiger Name) wurde am 24 März 1960 in Hagen geboren.
1977 absolvierte sie eine Ausbildung zur Goldschmiedin 1979 traf sie auf den Gitaristen Rainer Kitzmann der zurzeit noch in der Band The Stripes spielt. Nena wurde in der Band als Sängerin aufgenommen. The Stripes erhielt einen Plattenvertrag und veröffentlicht ein Album das aber trotz einiger Fernseh Auftritten nicht sehr erfolgreich war und die Band sich trennt.
Nena und ihr Freund Rolf Brendel ( war Schlagzeugspieler bei The Stripes) erhielten ein Angebot von CBS mit den Spliff Mitgliedern ein Album Aufzunehmen zusammen mit Carlo Karges Gittarist, Uwe Fahrenkrog-Petersen Keyboarder und Jürgen Dehmel Bassist nahmen sie 1982 die Single "nur gträumt" auf doch diese hatte auch nicht viel erfolg. Doch im Aug 82 hatten sie einen Auftritt in einem Musikladen der auch im Fernsehen ausgestrahlt wurde am Nächsten Tag wurden 40.000 Singles verkauft. Das nachgeschobene Album verkaufte sich ebenfalls sehr gut. 1983 kam Nena mit ihrer 2.Single " 99 Luftballons" ganz groß raus die Single war 23 Wochen auf dem 1.Hitparadenplatz und auch in vielen weiteren europäischen Ländern stürmte sie damit die charts. Als nächstes kam die Single "der Leuchtturm" 1984 brachte sie bereits ihr 3 album raus. In den Vereinigten Staaten wurden über 600.000 Singles verkauft.
Nach dem großen Erfolg in anderen Ländern brachte sie das Album "Nena International Album" mit deutschen und englischen Songtexten heraus. Aber genauso schnell wie der erfolg kam legte er sich auch wieder als sie 1985 das Album "feuer und flamme" herausbrachten zeigten sich erste abnutzungserscheinungen. Die Band tourte zwar noch erfolgreich durch Japan doch die bekannte Nena histery hat sich gelegt 1986 kam das letzte Bandalbum in die Läden danach 1987 hat sich die Band getrennt. Nena zog sich in ihr Privatleben zurück. Und schon ein Jahr später brachte sie ihr erstes Kind zur Welt doch ihr sohn Christopher erlitt bei der geburt schwere Gehirnverletzungen die Ärtzte sagten Christopher wird niemals lachen können. Zitat aus ihrem Buch( Wunder geschehen) das sie noch im Krankenhaus für und über ihren Sohn Christopher schrieb : "Und dann kam der moment als er mich plötzlich anlächelte" Christopher starb im alter von elf Monaten. Diesen Schicksalsschlag verarbeitet sie auf ihrer nächsten Platte "Du bist überall" Mittlerweile hat sie 4 vier Kinder Larissa Sakias Samuel und Simeon. Die moderene Mutter nahm viele Kinderplatten auf und versuchte sich als Moderatorin: 2001 nahm sie an dem Konzert Rock gergen Rechts teil. und 2003 20 Jahre nach ihren größten erfolgen nahm sie ihre alten Lieder in einer neueren version auf und brachte da Album "Nena feat. Nena 20 Jahre" Es ging wieder bergauf den alte Ohrwürmer liegen voll im Trend und nena singt auch heute noch.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: sinchen



Kommentare zum Referat Nena: