Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Napoleon - 4.Version - Referat



Napoléon beendet die Revolution

Nach dem Sturz Robespierres war unklar, ob die Revolution nun beendet war oder weitergehen würde.
Es gab drei politische Richtungen:
-das Großbürgertum (gegen die Jakobiner)
-die Royalisten (für Monarchie)
-die Linken (meist Jakobiner)
Allerdings gab es keine Ordnung, sodass die Lebensmittelpreise stiegen und durch die zunehmende Unzufriedenheit des Volkes Aufstände hervorgerufen wurden. Aufgrund dieser Tatsachen wurde eine neue Verfassung angestrebt, die aber nur den Reichen Vorteile brachte. In Frankreich brach wegen der 5 Diktatoren erneut ein Tumult aus. Ein kleines Heer der Royalisten wurde bei dem Versuch, den Konvent aufzulösen, von einer französischen Armee unter der Leitung des jungen Generals Napoléon Bonaparte aufgehalten. Zum Dank dafür gab ihm das Direktorium den Oberbefehl über die Armee in Oberitalien. Nachdem er dort und auch in Ägypten gesiegt hatte, gelang es ihm, mit Hilfe seiner Truppen das Parlament aufzulösen. Er ernannte drei Konsuln. Sich selbst nannte er den ersten Konsul und erließ eine neue Verfassung zu seinen Gunsten. Die Volksvertretung wurde nur zum Schein beibehalten. An diesem Punkt erklärten sie die Revolution für beendet.
Nachdem er sich 1802 zum Konsul auf Lebenszeit ernannt hatte, krönte er sich 1804 unterstützt von 99% des Volkes selbst zum Kaiser.
Zunächst sanierte er die völlig zerrütteten Staatsfinanzen und schuf eine neue Währung. Außerdem schuf er ein neues Steuersystem und neue Arbeitsplätze. Frankreich erhielt das modernste Straßennetz Europas, Kanäle und Häfen wurden gebaut und allmählich belebte die französische Wirtschaft.
Napoléon schloss mit der Kirche einen Vertrag ab, sodass Kirche und Kaiser einander anerkannten und die protestantische Kirche wieder zugelassen wurde.
Alle Anordnungen und Befehle kamen von oben. Er schuf einen hierarchisch gegliederten Polizeiapparat verhängte eine strenge Pressezensur und kontrollierte alle Bereiche der Kunst- und Wissenschaft. Zentrale Forderungen, für die in der Revolution gekämpft worden war, wurden zum Gesetz erhoben, dem Code Civil. Gleichheit vor dem Gesetz, Trennung von Kirche und Staat, Recht auf Eigentum und persönliche Freiheiten, waren die wichtigsten Gesetze.Die Frauen waren noch immer benachteiligt. Zahlreiche Länder nahmen den Code Civil zum Vorbild. Die Franzosen besaßen zwar ein modernes Recht, doch von politischen Mitspracherechten blieb der größte Teil ausgeschlossen.


Positives über Napoléon Negatives über Napoléon
Er hat die Adeligen zurückgebracht Er
löste die Nationalversammlung auf
Er rettete das Direktorium vor den Royalisten Es gab keine Frauengleichberechtigung
Er förderte Wissenschaftler und Künstler In einem Staatsstreich machte er sich zum Staatsoberhaupt
Er erschuf eine neue Verfassung Er sicherte sich alle Macht
Er ermöglichte den Franzosen ein moderneres Leben Er genoss großes Ansehen, Reichtum, ...
Er hatte eine gute Armee aufgebaut Er hat sich nicht viel für die Kirche eingesetzt
Er erarbeitete den Code Civil (königliches Gesetzbuch) Er widerspricht seinem Volk und sagt somit indirekt, die Franzosen wären dumm
Er setzte sich das Ziel, Frankreich wieder aufzubauen
Er beendete die herrschende Wirtschaftskrise
Frankreich konnte durch ihn sehr viel Macht gewinnen.

In dem Bild auf Seite 69 ist dargestellt wie Napoléon seine eigene Frau, nachdem er sich selbst gekrönt hat, zur Kaiserin krönt. Alles ist sehr prachtvoll gestaltet und alle scheinen ihn zu bewundern. Der Papst symbolisiert praktisch als Schmuckstück, dass alle hinter ihm stehen, die Weltlichen und die Geistlichen. Die Krönungszeremonie findet in einer großen Kirche statt, die gleichzeitig darstellt, wie fromm der neue Kaiser ist.
Seine Mutter wird im Bild dargestellt, obwohl sie nicht an der Krönungsfeier anwesend war, was die gewünschte Perfektion der Familie verdeutlicht.




Dieses Referat wurde eingesandt vom User: maeryy



Kommentare zum Referat Napoleon - 4.Version: