Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Napoleon - 3.Version - Referat



Napoleon

Napoleon Bonaparte, geboren am 15. August 1769 auf der Insel Korsika ist in meinen Augen der bedeutendste und schöpferischste Mensch der je gelebt hat. Dieser Mann hat ein ganzes Jahrhundert geprägt und ich möchte kurz erläutern, warum dieser großmütige Mensch meiner Ansicht nach ein Held ist/war.


Zielstrebigkeit und Ehrgeiz: Napoleon war sehr ehrgeizig und erreichte fast immer alles was er wollte. Er brach sogar die Tradition, in der der älteste Mann der Familie das Familienober-haupt ist. Er, der nur als zweiter Sohn geboren wurde, machte nach dem Tod seines Vaters sofort klar, dass man in Zukunft mit ihm als Oberhaupt rechnen müsse. Außerdem stellte er sich immer allen Hindernissen in den Weg. Seine Ziele waren immer ein gutes Verhältnis zu seiner Familie und ein rascher Aufstieg im Soldatenleben.

Kampfgeist: Napoleons endloser Kampfgeist hat schlussendlich den Untergang herbeige-führt. Er wollte immer mehr und immer mehr. Einerseits ist dies gut, denn er hat ja immer alles zuwege gebracht was er wollte, aber andererseits hat dieser unendliche Siegeswillen und sein andauernder Kampfgeist seine Niederlage verursacht.

Mut: Napoleon war ein außergewöhnlich wagemutiger Mann. Er scheute kein Kampfgefecht. Außerdem störte es ihn nicht (auch als Kaiser) im dichtesten Kugelregen zu stehen und wo-möglich eine Kugel abzubekommen.

Wohlwollen der Bevölkerung: Napoleon war schon immer ein Mann, der immer alles zu lenken versuchte. Auch mit Frankreich wollte er es probieren. Es gelang ihm, wie wir alle wissen, sehr gut. Er arbeitete eine Gesetzesreform aus, wie es die Welt noch nie gesehen hat-te. Mit dieser Einführung des so genannten Code-zivil, auch genannt Code-Napoleon, gelang ihm das, was vor ihm noch keinem europäischen Herrscher gelungen war: das Volk liebte ihn abgöttisch. Diese Reform, die besagt, dass jeder Mensch gleich vor dem Gesetz behan-delt werden müsse, machte auch in den anderen europäischen Ländern großen Eindruck.

All diese Punkte machen Napoleon zu einem großen Helden, wenn nicht zum größten überhaupt.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Sinnhuber



Kommentare zum Referat Napoleon - 3.Version: