Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Napoleon - 2.Version - Referat



NAPOLEON



Napoleon Bonaparte kam am 15 August 1769 in Korsika auf die Welt. Sein Vater Carlo bonaparte war der Sekretär von Pascal Paoli, einem großen korsischen Führer, gewesen und hatte mit diesem für die Unabhängigkeit Korsikas gekämpft. Doch dann akzeptierte er die Oberhoheit Frankreichs und schickte Napoleon nach Frankreich um ihm eine gute Ausbildung zu ermöglichen. ER war ein mittelmäßiger Schüler mit großem Interesse auf Mathematik. Nach der Grundschule besuchte er eine Artillerieschule da sie seinen mathematischen Fähigkeiten entsprach.
Als im Frühjahr des Jahres 1789 die Französische Revolution ausbrach, emigrierte Napoléon nicht, wie viele andere Offiziere, sondern wurde trotz seiner eigenen Adelsabstammung glühender Befürworter der Republik und deswegen bald zum Hauptmann befördert, anders als die vielen adligen Offiziere, die geflohen waren. Zum ersten mal wurde man in toulouse auf ihn aufmerksam als er für einen verwundeten General das Kommando übernahm und den Hafen von den Engländern befreite. Das Resultat stellte sich sofort ein: Mit Verfügung vom 14. Januar 1794 erhielt Napoléon den Rang eines Brigadegenerals. Mit nur 26 Jahren erhielt er das Kommando über die Italien Armee. Österreich blieb durch den Frieden von Compoformio aus dem Krieg ausgeschieden, England blieb jedoch als Gegner. An eine Invasion der Insel war nicht zu denken, deshalb schlug er vor in Afrika gegen die Engländer zu kämpfen. Doch dieser Plan ging nicht auf und so musste er nach Frankreich fliehe. In Frankreich angekommen stürmte er die Volksversammlung und ließ sich zum Konsul benennen. Anordnungen Napoleons hatten nun Gesetzescharakter. Die drei Gewalten mussten das tun was er ihnen befahl, sogar Gerichtsurteile konnten aufgehoben werden. Im November 1804 fand eine Volksabstimmung statt, wo er nun endgültig zum Kaiser ernannt wurde.

Die Reformen Napoleon

Die größte und weltweit vorbildliche Leistung war die Schaffung eines modernen Rechtsystems, der Zivilrecht, Strafrecht, Strafprozessordnung und Handelsrecht umfasste.
Auch die Bildung förderte er. Er führte die Schulreform ein. Die Verwaltung Frankreichs blieb wie seit der Revolution zentralistisch, die Einteilung in Departments und Gemeinden gilt in
Frankreich bis heute.

Die Habsburger und Napoleon

Die Beziehungen zw. Napoleon und der Habsburgermonarchie waren fast immer vom Krieg geprägt. In fünf Koalitionskriegen verlor die Habsburgmonarchie sehr viele Gebiete. So auch Tirol.
Andreas Hofer. In den Befreiungskriegen von 1809 führte Andreas Hofer die Tiroler drei Mal siegreich zum Kampf gegen die französischen Truppen unter Napoleon. Er würde von einem Einheimischen verraten und wurde in Mantua erschossen.

Untergang Napoleon

England blieb der Feind den Napoleon nie schlagen konnte, die englische Flotte war zu mächtig.
Auch mit Russland hatte man sich verschanzt. Am 24. Juni 1812 griff Frankreich Russland an. Doch mit einem geschickten Schachzug gingen als Sieger von diesem Krieg.

Napoleon trat 1814 zurück und wurde in die Insel Elba ins Exil geschickt. Doch er kam zurück. Er regierte 100 Tage und wurde endgültig auf die Insel St. Helena verbannt, wo er am 5.Mai 1821 starb.





Dieses Referat wurde eingesandt vom User: canufuk



Kommentare zum Referat Napoleon - 2.Version: