Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Napoleon Bonaparte - 4.Version - Referat



Napoleon Bonaparte wird am 18.08.1769 auf Korsika geboren. Er ist das zweite von acht Kindern und hat noch vier Brüder und drei Schwestern. Sein Vater arbeitet bei der französischen Partei, erzieht seine Kinder aber nach den Prinzipien der Unabhängigkeit und eines freien Korsikas.

Mit neun Jahren kommt Napoleon nach Frankreich, um dort 1779 eine Ausbildung in einer Militärschule zu beginnen. Er schafft es so weit, dass er mit 16 Jahren Offizier wird.

1796 heiratet er Josephine de Beauharnais und wird Oberbefehlshaber in Italien.

Da Europa die französische Revolution nicht befürworten und sich gegen Frankreich verbünden, kommt es zu den Koalitionskriegen.

1. Koalitionskrieg: 1792-1797 gegen Österreich, Englang und Preußen --> Sieg
2. Koalitionskrieg: 1799 gegen Russland, England und Österreich --> Sieg über Österreich => "Konsul auf Lebenszeit"
1805: "Dreikaiserschlacht" bei Austerlitz --> Sieg

1804: Krönung Napoleons zum Erbkaiser; gleichzeitig
--> "Code Civil"

Nach einigen weiteren Koalitionskriegen, die meist siegreich davon getragen werden. In der Völkerschlacht von Leipzig erleidet Napoleon Niederlage gegen alliierte Truppen.

1814: Kapitulation und Abdankung; Verbannung auf die Insel Elba
1815: erneuter Versuch, Macht zurück zu gewinnen
--> Schlacht von Waterloo: entscheidende Niederlage

Napoleon wird auf die Insel St. Helena verbannt und stirbt dort 1821.



Kommentare zum Referat Napoleon Bonaparte - 4.Version: