Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Napoleon - 2.Version - Referat



Napoleon wurde 1769 in Ajaccio (Krosika) geboren und starb am 5. Mai 1821 auf St. Helena.
Sein Vater Carlo Buonaparte und seine Mutter Letizia Ramolina. August 1789 beteiligt er sich am korsischen Volksaufstand. Am 14. Juli schwört er als Offizier den Eid aud die Verfassung. 1792 wird er zum Oberleutnant der Nationalgarde Korsikas befördert. Am 10. August nahm Napoleon an der Erstürmung der Pariser Tuillerien teil. Im August wird er zum Hauptmann ernannt.
Wegen seiner Freundschaft zu Robespierre kommt er 1794 für 11 Tage in Haft. 1796 erhält Napoleon den Oberbefehl über die Alpenarmee. Er schafft die Ligurische Republik. November 1799 wird Napoleon zum ersten Konsul für 10 Jahre. Im März 1804 wird der Code Zivil später Code Napoleon veröffentlicht. Am 2. Dezember findet die Kaiserkrönung napoleons in Notre Dame statt.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Natalie



Kommentare zum Referat Napoleon - 2.Version: