Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Napola Elite für den Führer - Referat



“Napola Elite für den Führer” spielt im Jahre 1942 in Deutschland und thematisiert das Leben der Jugendlichen in einer nationalpolitischen Erziehungsanstalt.
Der deutsche Spielfilm erzählt von einer Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Jungs und wie diese von Zeit zur Zeit am harten System zu Grunde gehen.
Friedrich wird bei einem Boxkampf von einem Ausbilder der Napola beobachtet. Schließlich wird er dazu überredet der„nationalpolitischen Erziehungsanstalt“ beizutreten. Jedoch ist sein Vater gegen das Beitreten und verweigert Friedrich die Teilnahme. Dieser fälscht seine Unterschrift und verlässt sein Elternhaus über Nacht. Friedrich ist sehr begeistert vom Eliteinternat. Die Uniform, das große Schloss und die Lieder gefallen Friedrich auf Anhieb sehr. Dort kann er auch seinem Hobby, das Boxen, nachgehen. Auch äußerlich passt er in das Konzept der Napola: ein arischer, muskulöser junger Mann.
Jedoch merkt Friedrich schnell, dass die Ausbildung an dieser Eliteschule hart ist.
(Bsp. Siegfried Gladen, der Bettnässer: Als Strafe dafür dass er Bettnässer ist muss er vor versammelter Mannschaft auf seine Matratze urinieren. Dieser ist dem großem Druck der Napola nicht gewachsen und wirft sich verzweifelt auf eine fallende,entsicherte Handgranate um somit dem Druck zu entfliehen und seine Kameraden zu schützen.Dieser Vorfall wird von den Ausbildern nicht als Selbstmord sondern als Heldentod dargestellt.)

Friedrich befreundet sich mit dem sensiblen Albrecht, dem Sohn des brutalen Gauleiters. Albrecht interessiert sich eher für Literatur und will Schriftsteller werden. Auch vom äußerlichen passt der schmächtige Albrecht nicht in das Konzept der Napola. Aufgrund des ausgeprägten Nationalgefühls seiner Eltern befindet er sich in diesem „Naziinternat“.
Nach einem Einsatz, bei dem unschuldige und unbewaffnete russische Kinder erschossen werden, beginnen Friedrich und Albrecht allmählich am Sinn und an den Werten der Napola zu zweifeln.
Am darauffolgenden Tag verfasst der begabte Albrecht einen Aufsatz. In diesem Aufsatz kritisiert er diesen Einsatz und seinen brutalen Vater. Dies sorgt für Empörung auf der Napola und der Gauleiter will seinen Sohn als Strafe an die Ostfront schicken.
Bei einer grausamen Übung, wo die Schüler in einem zugefrorenen See tauchen sollen, nimmt sich der junge Albrecht vor den Augen Friedrichs das Leben, indem er sich im eisigen Wasser auf den Grund sinken lässt.
Sein Selbstmord ist eine Reaktion auf den doppelten Druck, der auf ihn lastete. Der von seinem Vater und der von dem Eliteinternat.
Friedrich ist psychisch am Ende und lässt sich bei einem wichtigen Boxkampf bewusstlos schlagen, da er nicht mehr für die Leiter der Napola kämpfen will.
Aufgrund dessen wird er von dem Eliteinternat verwiesen.




Kommentare zum Referat Napola Elite für den Führer: