Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Nahrung für 1300000000 Menschen - Referat



In China leben 22% der Weltbevölkerung, doch China besitzt nur 7% der gesamten Ackerfläche, es ist schwierig alle Menschen zu ernähren. 62% der chinesischen Bevölkerung leben auf dem Land, Landwirtschaft ist häufig ihre Haupterwerbsquelle. Deshalb ist die Landwirtschaft nicht nur zur Ernährung der Menschen wichtig, sondern auch zur Armutsbekämpfung. Das oberste Ziel der Landwirtschaft ist, sich selbst und seine Familie ausreichend zu ernähren, weitere Ziele sind, Erhöhung der bäuerlichen Einkommen, stabile Nahrungsmittelpreise und die Versorgung der städtischen Bevölkerung.
Nach der zweiten sozialistischen Reform, im Jahre 1978, gab es viele Veränderungen in der Landwirtschaft. Volkskommunen wurden aufgelöst, Land wurde an die Bauern verpachtet, von den Ernten mussten Pflichtverkäufe an den Staat abgegeben werden, es gab Nutzungsverträge von erst 5, inzwischen bis zu 50 Jahren.
Bauernmärkte wurden wieder zugelassen. Die Bauern konnten die Verkaufspreise ihrer Ware zum Großteil selbst bestimmen, aber Grundnahrungsmittel wie zum Beispiel Getreide blieben weiterhin unter staatlicher Kontrolle, wegen dem Anstieg der Getreideproduktion konnten 1990 die Rationierungscoupons abgeschafft werden.
Durch die vielen Freiheiten, wandeln viele Bauern ihr Ackerland in Flächen für Gartenbau um, denn der Verkauf von Obst und Gemüse bringt höhere Gewinne. Doch die Ausdehnung der Städte und die Entwicklung der Landwirtschaft, lassen die Ackerfläche weiter schrumpfen, jedes Jahr gehen auch große Flächen an Ackerland wegen Überschwemmungen und Bodenerosion verloren.
Chinas Landwirtschaft hat unterschiedliche Wasserprobleme:
- Der Norden und der Nordosten leiden unter Wassermangel. Die Niederschläge sind zu gering, außerdem gibt es uneffektive Bewässerungssysteme, mit einem Wasserverlust von bis zu 60%.
- Die Provinzen an den großen Flüssen Jangtze und Huang He haben ein hohes Überflutungsrisiko. Viele Hektar Land gehen jährlich durch Überschwemmungen verloren.
- Die Verschmutzung des Wassers durch die Industrie und ungeklärte Abwässer aus den Städten ist ein großes Problem.
- Trotz großer Anstrengungen haben immer noch 30% der Bevölkerung keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Untersuchungen haben ergeben, dass China genügend Land und Wasserressourcen verfügt, um eine eventuelle Bevölkerung von 1,48 Mrd. Menschen im Jahr 2025 zu ernähren. Damit die Ackerfläche nicht komplett für die Getreideproduktion verwendet wird, überlegt die Regierung über Getreideimporte von 30 bis 50 Mio. Tonnen.




Kommentare zum Referat Nahrung für 1300000000 Menschen: