Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Mussolini 1 - Referat



Benito Mussolini, (*29. Juli 1883 – 28. April 1945)

wurde in einen kleinen Ort in Mittelitalien (Predappio) geboren, wo er als Sohn eines linksgerichteten Journalisten aufwuchs.

Nach einigen Jahren als Volksschullehrer, trat Benito bei der sozialistischen Partei „Partito Socialista Italiano“ kurz PSI1901 bei.
Er wurde auch Chefreporter der linksgerichteten Zeitung „Avanti“ und war dort sehr erfolgreich.

Wegen Wehrdienstverweigerungen und dem Aufruf zum Streik der Soldaten gegen den Einmarsch Italiens in Libyen musste Mussolini immer wieder kurzzeitig ins Gefängnis.

1914 war Mussolini mit der Politik seiner PSI Partei nicht mehr zufrieden, da die den Eintritt Italiens in den 1. Weltkrieg verhindern wollten. So gründete er seine eigene Partei „Fasci d’Azione Rivoluzionaria“ (auf Deutsch: Bünde der revolutionären Aktion), die für den Kriegseintritt Italiens war.

1915 heiratete er Rachele Guidi mit der Benito 5 Kinder gebar.

Im 1. Weltkrieg kämpfte Mussolini selbst mit, und er wurde schwer verwundet. Trotzdem half er nach seiner Heimkehr 1919 mit, bei der Gründung der Fasci di Combattimento der italienischen Kampfbünden kurz Fasci.

1921 wurde Mussolinis aus seiner Partei ausgeschlossen und er wandelt die Fasci in die Nationale Faschistische Partei (PNF) um. Unter seiner Führung wird die PNF mit 34 Abgeordneten ins Parlament gewählt. Die innerhalb von 1 Jahr 200.000 Anhänger bekam. Während dieser Zeit kam es immer wieder zu Kämpfen zwischen den Fasci’s und Gewerkschaften die Mussolini verboten wollte. Wegen dieser Unruhen traten immer wieder Regierungen zurück.
So kam es zu Neuwahlen, die die PNF aber nicht gewann Mussolini will
unbedingt Ministerpräsident werden und so belagert er mit seinen Fasci’s oder auch Schwarz Hemden Rom. Dadurch erzwang Mussolini, dass der König Viktor Emanuel lll (der ungefähr, nur noch die Aufgaben eines Präsidenten hatte) ihn zur Regierungsbildung. Die ersten 2 Jahre seiner Amtszeit verhielt er sich ruhig, erweiterte aber dann durch sonder Regelungen und neuen Gesetzen seine Macht.
Beginn der Diktatur

Im Jahr 1924 wird der Oppositionsabgeordnete Matteotti nach dem Auftrag Mussolinis ermordet. Daraufhin schließt sich die Opposition selbst aus dem Parlament aus, und 1926 werden Oppusitionspartein überhaupt verboten. Das ist der Beginn der Diktatur!!!

In den darauffolgenden Jahren folgte eine Annäherung zum nationalsozialistischen Deutschland und Hitler, obwohl Mussolini anfangs nichts von Hitlers Vorhaben hielt. Die Folge war ein Bündnisvertrag zwischen Italien und Deutschland.

1935 stieg die Arbeitslosigkeit stark an und so versuchte der Duce (Führer), mit einem Krieg das Selbstbewusstsein Italiens wieder zu stärken: er eroberte mit Hilfe Deutschlands Abessinien, das heutige Äthiopien. Die Afrikaner hatten
keine Chance gegen die modernen Kriegsmaschinen Italiens.

Gleichzeitig fand auch der Bürgerkrieg in Spanien statt, der ebenfalls zur Diktatur des faschistischen Generals Franco führte.

1939 besetzte er Albanien und als der 2. Weltkrieg beginnt will Mussolini weiter nach Griechenland vorstoßen, doch er scheitert kläglich. Erst mit der Unterstützung Deutschlands gelingt ihn ein erfolgreicher Durchbruch.

1940 erklärt Italien, Frankreich und England den Krieg, und obwohl Italien eine zahlenmäßige Überlegenheit hat, bleibt der Vormarsch schon nach einigen Alpendörfern stecken.

Da die Engländer viel mit der Verteidigung ihres Landes zu tun hatten, dachte Mussolini, dass es ein leichtes wäre, die englischen Kolonien in Afrika zu erobern. Doch auch hier kam die Italienische Streitmacht bald zum Stillstand und verlor auch noch Land bei den britischen Gegenangriffen. Daraufhin versuchten die Italiener über ihre Kolonie Libyen Ägypten anzugreifen, und auch hier verloren sie und wurden bei einer Schlacht in Libyen vernichtend geschlagen. Die englische Luftwaffe zerstörte den Großteil der italienischen Marine.

Am 9.Juli 1943 landen die Alliierten auf Sizilien, dadurch werden seine innenpolitischen Fähigkeiten weiter untergraben und Mussolini wird abgesetzt und in Haft genommen, doch am 12.September von deutschen Fallschirmtruppen befreit.

Einige Tage später versucht Mussolini mit deutscher Hilfe noch einmal die Macht an sich zu reißen, doch er kann seine Macht nur im deutschen Besatzungsgebiet ausüben. Dieses schwindet aber immer mehr als sich die deutsche Wehrmacht immer weiter zurückzieht.

Als Deutschland kapituliert, versucht Mussolini in die Schweiz zu flüchten, aber er wird von kommunistischen Widerstandskämpfern gefangen genommen und erschossen.




Kommentare zum Referat Mussolini 1: