Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Musikgeschichte - Referat



Übungsfragen Musik

1. Welche charakteristischen Eigenschaften müssen einer Musik zueigen sein, die als Rock-Musik bezeichnet werden soll?
Die Musik muss von jungen Musikern für junge Leute gemacht worden sein. Außerdem handelt es sich um Musik, die sich aus Blues, Rhythem & Blues, Jazz und Folklore entwickelt hat. Diese Musik ist mit einer Gegenkultur verbunden, was sich durch kritische Text äußert.

2. Grenze die Begriffe Schlager und Rock voneinander ab!
Im Gegensatz zum Schlager, der dem Hörer eine heile Welt vorgaukelt, übt die Pop-Musik Kritik an bestehenden gesellschaftlichen Normen, Wertvorstellungen und Schönheitsidealen.

3. Gin eine kurze Definition des Begriffes Jazz!
Jazz ist ein Sammelbegriff für eine Musikform, die aus Vermischung von afrikanischer Folklore und europäischer Musik in den USA entstand.

4. Welche musikalischen Besonderheiten charakterisieren den Jazz?
Die Kennzeichen des Jazz sind Off-Beat-Rhythmus, improvisierte Variation und Blue Notes.

5. Nenne die wichtigsten Merkmale afrikanischer Folklore!
Die wichtigsten Merkmale sind, dass vorwiegend Rhythmusinstrumente benutzt werden. Sie benutzen komplizierte Rhythmen, einfache Melodik und die Ruf und Antworttechnik, sowie Schmatz- und Gurrlaute. oft kommt es zu spontaner Improvisation.

6. Erläutere den Begriff Folklore!
Folklore ist die volkstümliche Kultur, die Volkskunst. Dazu gehören Tänze, Kleidung, Bräuche, Sprache, Dialekt usw.

7. Erläutere die Begriffe Synkope und off-beat-Rhythmus!
Die Betonung liegt neben dem Grundschlag. (engl.: Beat)
Beat 0 Metro = Grundschlag

8. Erläutere im Zusammenhang mit dem Sklavenhandel den sogenannten Dreieckshandel zwischen Europa, Afrika und Amerika!
waren die Sklaven in Amerika verkauft, wurden die Schiffe gereinigt, die Fußeisen verstaut und eine Fracht Zucker aufgenommen, die in Europa abgesetzt wurden. Der gewinn wurde zum Teil in Rum und Brandwein angelegt, mit dem man in Afrika neue Sklaven kaufte. Diese Handelsverbindung zwischen den drei Erdteilen Afrika – Amerika – Europa nennt man Dreieckshandel.



9. Was verstehen wir unter Worksongs?
Worksongs sind reine Arbeitslieder uns sollten die Arbeit der amerikanischen Negersklaven, etwa Schienenlegen oder Holzfällen, fördern. Tempo und scharf akzentuierter Rhythmus entwickelten sich aus der jeweiligen Tätigkeit. Ein Vorsänger feuerte die Kolonne durch Zurufe zur Arbeit auf. Die Kolonne antwortete spontan.

10. Was weißt du über die christlichen Gesänge der nach Amerika verschleppten Negersklaven?
Den Liedern, die sie bei ihren inbrünstigen Gottesdiensten in den kleinen weißen Kirchen des Südens und bei ihren Campmeetings im Freien sangen, lag das christliche Kirchenlied zugrunde. Die alte Call and Response Technik erscheint nun als Wechselgesang zwischen Priester und Gemeinde. die meisten Lieder entstehen als spontane Improvisation.

11. Was versteht man unter Gospel?
Gospel ist ein für die Bühne bearbeiteter Spiritual.

12. Fast alle Formen der zeitgenössischen Unterhaltungsmusik gingen aus dem Klageliedern der amerikanischen Negersklaven hervor, dem Blues! Gib eine ausführliche Erläuterung dieser musikalischen Form!
Diese weltlichen Vokallieder haben ihren Namen von dem amerikanischen Slangausdruck to feel blue, niedergeschlagen, traurig sein. Er ist die selbständige Neuerschöpfung des amerikanischen Negers.
Eine Blues-Strophe besteht im allgemeinen aus zwölf takten: TTTT SSTT DDTT. Aus den texten dieser meist im langsamen, schwergewichtigen Tempo vorgebrachten klage- und Anklageliedern spricht Trauer und Verzweiflung, aber auch Sinnlichkeit, bitterer Humor und Sarkasmus, nie jedoch Sentimentalität. Sie handeln von Naturkatastrophen, von Hungersnöten und Missernten. Die niederdrückende Lebens- und Arbeitsbedingung des Farbigen in den Südstaaten, Wohnungsnot, schlechte Behandlung durch den weißen Vorgesetzten geben oft den Anlass zu grimmigem Potest und sozialer Anklage.
Im Zentrum stehen jedoch die Probleme zwischen Mann und Frau.
Anfangs wurden die Lieder von wandernden Barden vorgetragen, die sich selbst auf der Gitarre begleiteten. meist blind zogen sie, von einem Jungen geführt, durch die kleinen Städte des Südens, Oft übernahmen sie die Funktion es Nachrichtenübermittlers.

13. Erläutere das Phänomen Blue notes!
Blue Notes sind charakteristische Intervalle, denen der Blues seine typische Stimmung verdankt. es sind Schleiftöne, die mit Absicht zu hoch oder zu tief gespielt werden. Im einzelnen handelt es sich um eine nicht genau definierte dritte und siebte Stufe der Dur-Tonleiter.

14. Erläutere die Stielbezeichnung Rythm & Blues!
Rhythm and Blues ist die Bezeichnung für eine städtische Spielweise des Blues, die Ende der 40er Jahre in den Farbigen-Ghettos der US-amerikanischen Großstädte entstand.

15. Was kann man allgemein über das Verhältnis Erwachsennenwelt - Jugend in den 50er Jahren gesagt werden? Wodurch erklärt sich in diesem Zusammenhang die bis heute ungebrochene Popularität des Schauspielers
James Dean?
Die Jugend rebellierte immer mehr gegen die Lebensweiße er Erwachsenen. Sie wollten nicht mehr die braven Kinder, der Stolz der Eltern, sein. Sie wollten ihr eigenes Leben leben, mit Spaß und Action. James Dean war das perfekte Idol für die Jugend damals und heute. Er war ein Rebell, der sich nicht von den brüden Erwachsenen vorschreiben ließ. Genauso wollten die Jugendlichen auch leben, ohne die Regeln und Vorschriften der Erwachsnen.

16. Welche Beziehungen bestehen zwischen Rythm & Blues und Rock’n Roll?
der mit dem Vorurteil „schwarze Musik“ (Negermusik) behaftete Rhythem and Blues wurde von Alan Freed in Rock’n Roll umgetauft, um ei möglichst großes Publikum anzusprechen.

17. Elvis Presley war für die Jugend der späten 50er und frühen 60er Jahre ein Identifikationsobjekt. Erkläre diese Aussage!
Elvis Presley konnte neben musikalischen Fähigkeiten auch mit gutem Aussehen und aufreizenden Tanzbewegungen bei den Teenagern punkten. Die Jugendlichen sahen in Elvis einen jungen Mann der nicht nach den Maßstäben der Erwachsenen lebte, der „frei“ war und sein eigenes Leben lebte.

18. Wann und wo ist der Beat entstanden?
Der Begriff Beat wird von Fachleuten für die typische englische Rockphase der Jahre 1962 – 1968 gebraucht. Er bezeichnet den britischen Ableger des amerikanischen Rock’n Roll, der vor allem in den Kellern Liverpools entstand.

19. Wie nennt man den frühen Beat und was verbindet ihn mit dem afroamerikanischen Blues?
Den frühen Beat nennt man auch Hard-Beat oder Mersey-Beat. Er wurde von jungen Arbeitern und Arbeitslosen benutzt, um auf soziale Missstände aufmerksam zu machen, genauso wie der afroamerikanische Blues.

20. Die Beatles waren eine der erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Worin jedoch liegt die eigentlichen Bedeutung dieser Formation begründet?
Die Beatle spielten nicht immer nur die selbe Musik. Sie trauten sich neue Musikrichtungen auszuprobieren. Sie entwickelten die Musikgeschichte weiter. Sie bauten Schranken zwischen den Musikkulturen ab.

21. Aus welchen musikalischen Formen hat sich in den 60er Jahren der Soul entwickelt?
Soul ist eine Mischung aus weltlicher und religiöser Musik. es geht um religiöse und um politische Probleme, ausgedrückt mit Blues, Spiritual und Gospel.




22. Mit welcher politischen Bewegung ging die Entwicklung des Soul einher?
Der Soul entstand zur Zeit der Bürger-Rechts-Bewegung in America. Die Schwarzen bekamen mehr Rechte und so mehr Selbstvertrauen, was sich in ihrer Musik zeigte.

23. Warum konvertierten in dieser Zeit viele farbige US-Amerikaner zum Islam?
Der Islam war die Religion aus den Ländern, in denen der Großteil der Bevölkerung schwarz war. Sie wollten zeigen, dass sie ihren eigenen Willen und ihre eigene Religion haben. Sie wollten nicht mehr die ihnen von den weißen aufgezwungene Religion haben. Sie wollten zeigen dass sie Afroamerikaner sind.

24. Nenne die charakteristischen Merkmale des Soul?
Merkmale des Souls sind:
es gibt nur einen Sänger mit einer ausdrucksstarken Stimme. Die Band besteht aus 8 bis 10 Musikern. Hintergrundchor oder Bläsersatz und Sänger korrespondieren im Sinne des Call and Response. Heißer Rhythmus mit öfter auch lateinamerikanischem Anteil und ein überbetonter Bass sind genauso Merkmale des Soul wie kurze aufforderte Zwischenrufe des Sängers.

25. Was verstehen wir in dem Zusammenhang mit Soul-Musik unter Funk?
Funk ist eine Spielart des Soul. Besonders auffallend sind im Funk heiße und kochende Rhythmen, die das Selbstbewusstsein der Schwarzen widerspiegeln.

26. Welche aktuelle Stielrichtung der populären Musik ist sehr stark vom Funk geprägt?
Der Rap.

27. Erläutere die Stielbezeichnung Phillysound und Motown-Music!
Phillysound war das Modeetikett, unter dem schwarze Soul-Interpreten nach 1971 zum zweiten mal nach dem Soul-Boom der mitsechziger Jahre in die weißen Hit-Listen vordrangen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Kickergirly



Kommentare zum Referat Musikgeschichte: