Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Musical König der Löwen - 2.Version - Referat



Referat über König der Löwen.
Zuerst die einzelnen Hauptfiguren:
Mufasa: Er ist der König des geweihten Landes, Vater von Simba, Gefährte von Sarabi (Illusion), weiser und gerechter Herrscher, folgt dem Kreislauf des Lebens und wird von Bruder Scar getötet.
Simba (Löwe): Er ist Mufasas Sohn, zukünftiger Herrscher über das Königreich, wird von Onkel Scar ins Exil geschickt, er soll schuld am Tod seines Vaters sein, wird von Timon und Pumba aufgenommen, kehrt später aber zurück um seinen wahren Platz einzunehmen
Nala: Sie ist die Freundin und zukünftige Gefährtin von Simba
Scar (Narbe): Er ist Mufasas Bruder und Simbas Onkel und er versucht König zu werden, indem er Mufasa stürzt
Rafiki (Freund): Sie ist eine weise und alte Schamanin und Simbas spirituelle Führerin, sie wohnt in einem afrikanischen Affenbrotbaum.
Timon und Pumba (Sorgenlos, dumm und unvorsichtig):Sie adoptieren Simba und ziehen ihn auf und bringen ihm dabei die Philosophie Hakuna Matata bei.

Als nächstes die Geschichte des Musicals.
Simas Kindheit:
In der bunten Welt Afrikas leben die Tiere im Herrschaftsbereich von Mufasa in Frieden zusammen. Dort wächst das Löwenjunge Simba auf, dieser ist sehr übermütig und ungeduldig, erwachsen und groß zu werden. So unternehmen seine Löwenfreundin Nala und er viele Mutproben und gefährliche Ausflüge. Der Bruder von König Mufasa, Scar, ist eifersüchtig und machthungrig, was die Harmonie im Land trübt.

Ein folgenschwerer Plan:
Um selbst König zu werden und das Reich zu beherrschen, plant Scar eine tödliche Falle, die für Mufasa bestimmt ist. Nach einem schrecklichen Kampf zwischen Scar und Mufasa auf einer Klippe, stürzt Mufasa von dieser in den Tod. Als Simba den Tod seines Vaters bemerkt, beschuldigt Scar seinen Neffen für das Schicksal Mufasas verantwortlich zu sein. Nachdem Scar Simba aus dem geweihten Land verbannt hat, ernennt er sich selbst zum König.

Hakuna Matata:
Von Schuldgefühlen geplagt, flüchtet er in den Dschungel und lernt das Erdmännchen Timon und das Warzenschwein Pumbaa kennen. Sie lenken ihn durch ihre frohe Lebensphilosophie „Hakuna Matata“, (glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist), ab.

Scars Herrschaft:
Das Königreich verarmt und vertrocknet unter der Zwangsherrschaft von Scar zu einer leblosen Savanne. Da Scar sich nicht an die Gesetze hält und die Hyänen das Land kontrollieren, ist das Gleichgewicht außer Kontrolle geraten und die Bewohner leiden an Hunger.

Simbas Rückkehr:
Der inzwischen kräftige Junglöwe Simba wird sich seiner Vergangenheit und seiner Pflichten bewusst. Durch das
Wiedersehen mit seiner Jugendfreundin Nala, die aus dem geweihten Land geflohen ist und der weißen Schamanin Rafiki, bestärkt, entscheidet sich Simba der Verantwortung zu stellen.

Der ewige Kreis:
Simba kehrt zurück. Nach einem aufregenden Kampf, befreit Simba das Königreich von Scars Schreckensherrschaft. Unter Simbas Herrschaft kehrt das Land zu seiner natürlichen Form zurück und der ewige Kreis schließt sich erneut.

Personal:
Es gibt diese Fachbereiche:
Choreographie, Musik, Design, Kostüm, Buch, Masken und Requisiten, Haare und Make-up und natürlich die Schauspieler
Die Regisseurin ist Julie Taymor.

Jetzt die Musik:
Die Orginal-Musik ist auf Englisch und wurde von Sir Elton John geschrieben. Zusätzlich für die Musik verantwortlich sind Time Rice, Julie Taymor, Lebo M., Hans Zimmer (Hintergrundmusik) und Christoph Bönecker (Musikdirektor).
Die Texte ins Deutsche übersetzt Michael Kunze.
Die wohl bekanntesten Lieder sind:
Der ewige Kreis
Ich will jetzt gleich König sein
Kann es wirklich Liebe sein
Hakuna Matata
Der Wahnsinn von König Scar
Der König kehrt zurück

Nun zu den sonstigen Informationen:
Das Musical wurde erstmals 1997 im Orpheum Theater in Minneapolis aufgeführt. In Deutschland jedoch erst ab 2001 in Hamburg.
Weitere Spielorte sind New York, London, Sydney, Melbourne, Las Vegas, Tokio, Shanghai, Johannesburg, Paris und Singapur.
In Deutschland wird das Musical nur im Theater im Hafen Hamburg aufgeführt und die Preise liegen zwischen 50 und 111 Euro.
Das Musical wurde unter anderem mit 6 Tony Awards, 8 Drama Desk Awards und dem Theatre World Award ausgezeichnet.




Kommentare zum Referat Musical König der Löwen - 2.Version: