Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Motorische Entwicklung - Referat



Motorik

Motorik kommt aus dem lateinischen und bedeutet sich bewegen. Wir unterscheiden dabei Grob- und Feinmotorik. Als Grobmotorik werden Bewegungen von Kopf, Schultern, Rumpf, Becken, Armen und Beinen bezeichnet. Zu der Feinmotorik gehören die Bewegungen von Zehen, Fingern und Gesicht. Während der Schwangerschaft, kann man schon beim Kind Entwicklungen im motorischen Bereich beobachten. Man kann zwischen der 12. und 16. Schwangerschaftswoche reflexartige Bewegungen erkennen. Auch die Bewegungen eines Neugeborenen bestehen zum größten Teil aus Reflexen, die aber im Laufe der Monate Nachlassen und zu gezielten Bewegungen werden.

Die motorische Entwicklung eines Säuglings schreitet die ersten 15 Monate sehr schnell voran. Die wichtigste Fähigkeit ist dabei die ‘selbständige Fortbewegung’. Ebenfalls ist das ‘Greifen’ eine weitere wichtige Funktion. Zuerst greift das Kind noch mit der ganzen Hand. Während der Entwicklung greift das Kind ständig nach Gegenständen. Dabei benutzt das Kind noch die ganze Hand. Hierbei macht das Kind immer wieder Fortschritte, bis dann ca. In der 52. Woche der sogenannte ‘Pinzettengriff’ gelingt. Bei diesen Griff benutzt das Kind dann nur noch Daumen und Zeigefinger.

Im Kleinkindalter (15 Monate - 3 Jahre) entwickelt das Kind den aufrechten Gang. Dabei gewinnt es an Selbstständig- und Unabhängigkeit, d.h. dass die Entwicklung flüssiger und stabiler werden. Im Vorschulalter (3-6 Jahre) ist die Phase des Muskelwachstums sehr prägend. Hierbei kommt es zum ‘Gestaltwandel’ von der ‘Kleinkindform’ zur ‘Schulkindform’.

In diesem Alter entwickelt das Kind eine ausgeprägte Leistungsbereitschaft. Dies geschieht sobald die motorischen Bewegungen flüssiger werden. Hierbei entwickelt das Kind auch den Gleichgewichtssinn, der dann mit 5 Jahren ausgeprägt ist.
Im Schulkindalter wird eine besondere motorische Leistung verlangt, nämlich das schreiben. Anfangs kommen die Bewegungen noch aus den Unterarm, deshalb gibt es in der 1. Klasse noch Hilfslinien in den Schreibheften. Je mehr das Kind schreibt, desto besser entwickelt sich das Schreiben und kommt dann aus den Handgelenk.
Im Jugendalter der Mädchen kommt es regelrecht zu einem Wachstumsschub. Bei Jungen mit 14 und bei Mädchen schon mit 11 oder12. Dieser Wachstum ist mit 20 abgeschlossen. Währendessen hat sich bei Mädchen das Becken verbreitert und bei Jungen die Schultern.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: destinyyy



Kommentare zum Referat Motorische Entwicklung: