Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Moskau - Referat



1. Geographische Lage:
Moskau ist seit dem 15. Jahrhundert die Hauptstadt des flächenmäßig größten Landes der Welt, Russland und sogleich größte Stadt Europas. Zwischenzeitlich war St. Petersburg die Hauptstadt Russlands (1712-1917) Moskau liegt im europäischen Teil Russlands, also im östlichen Teil Europas, westlich vom Uralgebirge- die Grenze zwischen Asien und Europa.
Im Durchschnitt liegt Moskau 156 m über dem Meeresspiegel, im Hügelland zwischen Oka und Wolga, 2 Flüssen und an den zum Teil steilen Ufern der namensgebenden Moskwa, einem Nebenfluss der Oka, die wiederum in die Wolga mündet. Die Stadtgrenze Moskaus bildet der 109 km lange Autobahnring um die Stadt. Etwa ein Drittel ist von Grünflächen bedeckt.
Hier gibt es eisige Temperaturen; bis zu unglaublichen -71° Celsius sind möglich! Im Vergleich: In einem Tiefkühlschrank sind „gerade mal“ -20° Celsius!!! Die Leute hier sind an die Kälte angepasst und sehr dick angezogen.
Moskau ist so groß und bedeutend, dass es sogar seine eigene Flagge, ein eigenes Wappen und auch eine eigene Nationalhymne hat.
Hier könnt ihr die Flagge sehen...

2. Bedeutung Moskaus für Russland und die Welt:
Jährlich wird Moskau von über 5 Mio. ausländischen Touristen besucht. Sie ist eine Stadt der Superlative - das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes mit Hochschulen und Fachschulen sowie zahlreichen Theatern, Museen, Galerien, über 600 Kirchen, über 1000 Banken und dem hohen Ostankino-Turm. Mit acht Fernbahnhöfen, 3 internationalen Flughäfen und 3 Binnenhäfen ist die Stadt wichtigster Verkehrsknotenpunkt, Handelszentrum und größte Industriestadt Russlands. (das sogenannte Moskauer Becken) Als Industriestadt erzeugen die Fabriken Moskaus ein sechstel der gesamten Industrieproduktion Russlands! Moskau beherbergt den Sitz des Oberhauptes von der Russisch-Orthodoxen Kirche: das größte russisch-orthodoxe Kirchengebäude ist die Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale. Seit dem 16. Jahrhundert wird Moskau auch als Drittes Rom bezeichnet. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs erhielt Moskau die Auszeichnung einer Heldenstadt.
Moskau gehört zu den historisch bedeutungsvollen Weltstädten, d.h. dass sie zu den Machtzentren der großen Weltreiche und einflussreichen Volkswirtschaften gehört. Es heißt außerdem, dass Moskau die teuerste Stadt der Welt sei...
(durch Miete, Lebensmittel und Eintrittspreise) Daher ist Moskau die Stadt mit den meisten Millionären...

3. Aktuelle Bevölkerungsanzahl:
Moskau hat aktuell 11 977 988 Einwohner und damit ist es die einwohnerreichste Stadt Europas! Sie hat eine Bevölkerungsdichte von 4770,82 Personen pro km² und ist damit auch die meist bevölkerte Großstadt Europas.

4. Sehenswürdigkeiten:
Die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit ist die Basilius-Kathedrale – ein Prachtstück- welche mit ihren Zwiebeltürmen besonders hervorsticht. Die Basilius-Kathedrale heißt richtig: russisch-orthodoxe Mariä-Schutz-und-Fürbitte-Kathedrale am Graben. Sie gilt als Wahrzeichen Moskaus.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Rote Platz. Er nimmt eine Länge von 500 Meter und eine Breite von 150 Meter ein. Das ist etwa so groß wie sechs große Fußballfelder! Berühmt ist er, weil an ihm die berühmtesten Bauwerke stehen, unter anderem das Leninmausoleum und auch die Basilius-Kathedrale. Zu seinem Namen „Roter Platz“ kam er erst später; erst hieß er „schöner Platz“.

Eine dritte berühmte Sehenswürdigkeit ist das Bolschoi Theater, welches sich im Moskauer Zentrum befindet. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Architektur im Stil des russischen Klassizismus (bedeutet so viel wie Kunstgeschichtliche Epoche) gehört das Theater zu den schönsten weltweit. Heute arbeiten im
Bolschoi-Theater rund 900 Schauspieler, Sänger, Musiker und Tänzer.

Eine 4. Berühmte Sehenswürdigkeit ist das Leninmausoleum. Dieses ist das jüngste Bauwerk am Roten Platz in Moskau. Dort ist der Leichnam des Revolutionsführers Lenin beigesetzt, der im Januar 1924 starb – daher also der Name des Mausoleums! Es wurde in nur drei Tagen, vor der Kremlmauer am Roten Platz errichtet. Später wurde ein größeres Mausoleum erbaut, das in Form und Größe dem heutigen entsprach. Dieses Bauwerk beherbergte Lenins Leichnam fünf Jahre lang. Nochmals später beschloss man, ein neues, steinernes Mausoleum errichten zu lassen, da das bestehende zu verrotten begann. Der Architekt aller drei Mausoleen war Alexei Schtschussew. Im 2. Weltkrieg wurde das Mausoleum zum Schutz vor deutschen Luftangriffen mit Holz verkleidet und verhüllt, musste aber nach Kriegsende dennoch restauriert werden. Lenins Leichnam selbst hat den Krieg unversehrt überstanden. Der Sarg wurde 1942 nach Tjumen evakuiert. In einem beleuchteten panzergläsernen Sarg gebettet, liegt Lenin nun schon im Mausoleum.

Eine 5. Sehenswürdigkeit ist der Ostankino-Turm.
Er ist mit einer Höhe von - genau 537 Meter! - das höchste Gebäude Europas und gehört zu den 4 höchsten Gebäude der Welt! Er dient als Restaurant, Aussichtsplateau und Fernsehturm. Auf der Aussichtsplattform reicht der Blick bei klarem Wetter bis zu 60 km weit über Moskau. Nervenkitzel garantieren die im Boden eingelassenen begehbaren Glasscheiben, die einen freien Blick nach unten ermöglichen. Dadurch ist er eine Touristenattraktion.

6. Der Kreml, mitten auf einem Hügel in Moskau gelegen, ist eine Burganlage mit sehr vielen Palästen und Kirchen. Er ist zu allen Zeiten das Zentrum der Macht gewesen, jetzt durch Verwaltungsaufgaben und in der Sowjetunion als Regierungssitz. Als früher Zaren Russland regierten, war der Kreml deren Residenz. Der Kreml ist damit religiöses und kulturelles Zentrum und ebenfalls eine Touristenattraktion.

Nach dem Vortrag glaubt man, Moskau wäre eine prunkvolle, reiche Stadt ohne jegliche Mängel. Aber es gibt auch Arme Menschen in Moskau. Und diese sind das krasse Gegenteil der reichen Leute... Denn sie wohnen in den Metro- Stationen und auch nicht sehr wenig wohnen sogar in der Kanalisation! Also gibt es in Moskau extrem reiche Leute sowie auch extrem arme Leute.



Kommentare zum Referat Moskau: